Meerschweinchen Augenverknöcherung

1 Antwort

Hallo, erst mal, ich finde es sehr schön, dass du dich so für dein Meerschweinchen einsetzt. Symptome für einen erhöhten Augeninnendruck sind Kopfschmerzen bis hin zur massiven Migräne und Verlust der Sehkraft. Das Tier äußert die Kopfschmerzen nur durch ruhigeres Verhalten, vermehrtes Schlafen, Apathie und reduzierte bis gar keine Futteraufnahme. Außerdem beginnt es oft mit Zukneifen und Tränen des betroffenen Auges, geröteten Bindehäuten, Kratzen am Auge... Schaut man genauer sieht man oft gestaute Blutgefäße der weißen Lederhaut (Sklera), eine Trübung der Hornhaut, erweiterte Pupillen, die nur verzögert reagieren, wenn man mit Licht reinleuchtet. Manchmal kann man auch von außen (v.a. von oben) eine Vergrößerung des Augapfels (Bulbus) erkennen. Solltest du den Verdacht haben, dass es schlimmer wird, kann der Tierarzt den Augendruck messen, dann weiß man es gewiß. Ruf aber vorher mal an, nicht jeder hat ein Tonometer (Meßgerät f. Augendruck), beim Meerschwein braucht man sogar meist den noch teureren Tonopen, um richtige Ergebnissen zu kriegen. Aber mach dir nicht zu viel Sorgen. Meist kommt es erst im Alter so weit und meist ist ein Auge schlimmer als das andere und falls es wirklich so weit kommt, dass ein Auge raus muß... ich kenne viele Meerschweinchen, die damit super klarkommen und keine Probleme haben. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Viel Glück!

LittleBadVirus
Beitragsersteller

Oh, Halleluja...die Antwort ist Gold wert! Danke dir, endlich ein paar Perlen mit denen ich was anfangen kann :p Herbie lässt seinen Dank ausrichten :)