Meerschweinchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele Möglichkeiten:

Snackball
Snäckbälle gibt es in verschiedenen Ausführungen, man kann auch kleine Snackbälle für Hunde oder solche für Katzen verwenden.

Intelligenzspielzeug
Intelligenzspielzeuge gibt es einige wenige für Nager im Handel. Ansonsten funktionieren oft auch solche für Hunde und Katzen, allerdings muss man da gut drauf schauen, dass sie physisch machbar sind für die Meerschweinchen. Zudem sollte mit einem einfachen Spiel gestartet werden und das Niveau nur nach und nach gesteigert werden

Schnüffelteppich
Schnüffelteppiche gibt es in verschiedenen Ausführungen und kann man auch selber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit diversen Gruppenkonstellationen

Wenn man das Gehege regelmäßig umstellt, schafft man definitiv genug Bewegungen.

Falls du Instagram hast (und wenn nicht, google mal nach der Homepage) schau mal bei "meerschwaikheim" vorbei - die stellt fast täglich etwas im Gehege um und hat immer wieder tolle Anreize dabei.

Wir haben für unsere Meerschweinchen ein recht großes Haus aus Holz gebaut, mit mehreren Etagen und mit verschiedenen Hindernissen zum hochklettern und sie haben es geliebt (: . Außerdem kann man so kleine Fenster mit Plexiglas einbauen und dann kann man sie beobachten wie sie da rumflitzen. Man muss den Boden aber abdichten, sonst kann das schnell anfangen zu stinken ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt z. B. Heutunnel die man mit Gemüse usw befüllen kann. Oder du kannst auch selber verschiedene Sachen basteln. Ich nehme gern Zweige und klemme die im Gehege ein oder stecke sie im Sommer in den Boden. Da spieße ich Gemüse oder auch mal etwas Obst dran auf, so dass die Meeris sich auch mal strecken müssen um dran zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Beschäftigung verschafft du ihnen am besten wenn sie nach Futter suchen müssen... Also ein paar Tunnel etc im Gehege.... Und niemals single halten.. Mind 2 davon...