Medizinstudium und Pferd?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Jura und reite zZ vier Pferde (teilweise in meinem Job) und das ist absolut machbar. Zeitmanagement ist wichtig und nicht erst kurz vor der Klausurenphase anfangen zu lernen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

Bei mir im Stall stehen auch ein paar Studenten, eine davon ebenfalls Medizin die ist schon fast fertig, eine andere Biochemie, auch ein durchaus zeit-/lernintensives Studium. Klappt bei beiden ganz gut. Wobei die Medizinstudentin das Pferd von den Eltern mitfinanziert bekommt. Die andere wuppt das alleine. Beide kümmern sich selbst um ihre Pferde und haben keine RB. Da ich einen Offenstall habe, ist es auch kein Drama, wenn nicht jeden Tag geritten und das Pferd betüddelt wird. Beide schaffen es aber in Summe, relativ regelmäßig an den Stall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

warum soll das nicht klappen? Es kommt natürlich darauf an, wie man sein Leben priorisiert. Man kann nicht alles haben. Also Studium und Pferd und viel ausgehen und Kino und Clubs und Urlaube und und und...

WEnn du das Pferd in einen Stall stellst, wo du es nicht jeden Tag reiten und bespaßen musst, ist das auch hilfreich.

Sicherlich möglich, es muss halt finanziell passen. Wenn du noch nen Nebenjob brauchst um das Studium zu finanzieren und das Pferd in nem Selbstversorgerstall steht wo du 2x täglich hin musst, dann wirds vermutlich sehr knapp (kommt drauf an, wie viel Wert du auf Schlaf legst)

Wenn du dagegen das Studium und alles andere von deinen Eltern finanziert bekommst (oder ähnliches), das Pferd im Super-Duper-Vollpensionsstall steht wo es reicht, wenn du notfalls mal nur 3 oder 4x die Woche hinkommst, dann sollte das locker drin sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Mach es und es ist schaffbar. Das ist ein wahnsinnig guter Ausgleich und du kannst nicht 24/7 lernen. Die zwei Stunden am Tag Auszeit ist wichtig auch für deine Gesundheit!