Medizinstudium mit einem IQ unter 100?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass du das schaffen kannst. Im Prinzip geht es nur ums Auswendiglernen, wenn ich nicht falsch liege. Bei einem hohen IQ kannst du die Dinge schneller auswendig lernen und das ist auch schon der einzige Unterschied. Du wirst maximal ein wenig länger zum Auswendiglernen brauchen.

Anders könnte es natürlich aussehen, wenn du komplexe Aufgaben erledigen musst, wo du besonders bei denken musst. Allerdings denke ich, dass man im Medizinstudium eigentlich nur alles auswendig lernen muss, etwa wie Jura.

Sicher bin ich mir bei meinen Aussagen nicht, ist nur meine Vermutung.

Liebe Grüße

Wenn es nach dem Test gehen würde, wäre ich ein kompletter Versager. Versagt habe ich aber nur bei den Matritzen und Zahlenreihen. Alle anderen bereiche lagen im mittleren bis minmal höherem Bereich. Vor 30 jahren hatte ich bei den Zahlenreihen und Matritzen auch schon Probleme, allerdings gab es noch wesentlich umfangreichere Test zum thema Farben Formen, mehr deutsche Sprache, allgemeine Mathematik und technischen Kram. Dort lag ich bei ca 125.

Wegen des Alters und diverser Einschränkungen (Medi etc) müsste ich sehr viel länger lernen, um sowas noch zu schaffen.

Wenn Du jung bist, klappt es mit der Aufnahmefähigkeit noch. Setzt Du Dich also hin und lernst ohne große Pausen, weil Du es wirklich willst, dann schaffst Du es auch. Es ist ja auch besser, etwas zu lernen, woran man wirklich interessiert ist, als Sachen, die einen nur langweilen.

Die meisten Menschen sind eher dümmlich. Entsprechend hat der IQ keine eindeutige Aussagekraft.

Bedenklich ist an dieser Stelle nicht das Ergebnis des Tests, sondern deine Reaktion darauf. Obgleich sie logischerweise nichts über die Fähigkeit aussagt, ein Medizinstudium zu schaffen.

Auf solche Tests würde ich nichts geben! Nicht umsonst gibt es standardisierte Tests, die nicht jeder einfach mal so nebenbei machen kann.

Abgesehen davon: wenn ein Medizinstzdium dein Traum ist und du Abi hast - dann mach es!! Es gibt viele Leute, die in der Schule nur so mittelmäßig waren, dann aber in ihrer Traum Ausbildung / Studium voll aufgeblüht sind und das mit Auszeichnung gemeistert haben.

LG!

Ein IQ Test von der SZ ist zu wenig aussagekräftig, um davon eine Studienentscheidung abhängig zu machen.

Wenn Du die Voraussetzungen für ein Medizinstudium erfüllst (Abitur usw.) wirst Du schon smart genug sein.