Medizinstudium mit Ausbildung trotz Abitur?

3 Antworten

Hi,

Kann man sich auch mit dem Ausbildungszeugnis in diesem Verfahren bewerben, obwohl man Abitur hat?

Per se kann man sich auch als beruflich Qualifizierter trotz Abitur bewerben - so habe ich es gemacht.

Es ist letztendlich bundeslandabhängig, ob man sich mit der zuerst erworbenen Hochschulzugangsberechtigung - hier dem Abitur - bewerben muss oder nicht.

Was man jedoch bedenken sollte...

Die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung - entsprechend dem Fachabitur - auf Grundlage einer abgeschlossenen Berufsausbildung muss man grundsätzlich beantragen. Automatisch erhält man diese nicht.

Und hier unterscheiden sich die Verfahren je nach Bundesland erheblich: von "Ausbildung mit Mindestschnitt reicht" über mehrjährige Berufserfahrung und Eignungstests (die teils auch die Note festlegen) bis zum Probestudium über mehrere Semester gibt es nahezu alles.

In einigen Bundesländern gibt es separate Quoten für beruflich Qualifizierte - und diese sind generell sehr knapp bemessen - in anderen läuft man bei den "normalen" Abiturienten im Auswahlverfahren mit.

Letzteres bedeutet im Umkehrschluss: realistische Chancen setzen mehr oder weniger die 1,0 in der Ausbildung voraus.

Fazit

In aller Regel ist das möglich - "einfacher" ist es jedoch keinesfalls.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ich kann dir am Beispiel meiner Nichte erzählen, wie es bei ihr war. Sie hat nach dem Abi und 11 Monaten Work-and-Travel in Australien zuerst ihre Ausbildung als Physiotherapeutin gemacht und danach ein paar Jahre gearbeitet.

Von Anfang an hatte sie sich in die Warteliste fürs Medizinstudium eingeschrieben und eines Tages einen der Nachrücker-Studienplätze bekommen: seither studiert sie Humanmedizin.

Ihr großer Vorteil war, dass sie als Physiotherapeutin schob Kenntnisse auf Physikum-Niveau mitbrachte - eine großartige Arbeitsersparnis!

So hat es meine Nichte gemacht. Ich hoffe, diese Beschreibung bringt dich weiter.

Hdhdusjehwejhe  15.06.2023, 21:27

Die Wartezeit wurde leider abgeschafft

Ja, du kannst eine Ausbildung trotz Abitur machen und theoretisch über diesen weg studieren. Praktisch sind die Chancen damit aber sehr gering, auch einen platz zu erhalten. Und natürlich Dauert dieser Weg aus Ausbildung + Berufserfahrung sehr lange.

Mit Abitur kommt man da wahrscheinlich deutlich schneller an einen platz. Je nach Schnitt muss man dafür aber Kompromissbereit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung