Medizin Studium im Ausland ohne gute Englisch Kenntnisse?

Johannax32  18.11.2022, 22:55

Warum strengst du dich nicht einfach mehr in der Schule an? Du bist erst in der Q1 und hast erst einen kleinen Teil der Leistungen erbracht. Glaubst du das Studium wird einfacher?

sunshine08240
Beitragsersteller

Ich gebe doch schon alles. Ich hab einfach so große Angst, dass ich es nicht schaffe. Die Angst und mein Ehrgeiz es nicht ins Studium zu schaffen, steht mir im Weg.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Österreich ist keine Option für dich?

Als (angehender) arzt solltest du allerdings gut englisch können. Das wird im studium - auch im deutschsprachigen - vorausgesetzt. Sämtliche Publikationen sind auf Englisch, im Krankenhaus (vorallem in Großstädten) solltest du möglichst fließend Englisch können. Englisch lernen kannst du gut, indem du sämtliche serien/filme/Bücher /spiele nur noch auf englisch konsumiert. Das hat mir zum Beispiel sehr geholfen und mich auf mein auslandsjahr vorbereitet.

Auch Mathe ist im studium nicht unbedingt unwichtig. Ein grundverständnis sollte da definitiv da sein.

Versuch dich in den von dir genannten Fächern zu verbessern - nicht für den NC sondern für die Fähigkeiten, die du im studium brauchen wirst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunshine08240
Beitragsersteller

Das war wirklich ein sehr guter Ratschlag. Den nehme ich mir zu Herzen. Vielen Dank! Es war hilfreich und motivierend zu gleich

Ich fasse mal zusammen:
Du willst ein schwieriges Studienfach studieren, aber hast schon in der Schule Probleme und bist schlecht in den Hauptfächern - Mathe, Deutsch und Englisch.
In welchen Fächern bist du denn gut?

Jetzt machst du dir Sorgen um den NC, ok.
Aber hast du auch mal weiter gedacht, also wie das dann im Studium laufen soll? Wie willst du das Medizin-Studium erfolgreich schaffen, wenn du schon in der Schule so viele Schwächen hast und es anscheinend nicht schaffst, dich deutlich zu veressern?
Dass Studieren VIEL schwieriger ist als Schule und Abitur - das ist dir hoffentlich klar.

Und zu deiner Frage "Gibt es Kurse in dem Unis, in denen man englisch lernt“?
Englisch lernt man doch bereits in der Schule.

Nein, da gibt es keine extra Kurse. Wenn du an einer Uni mit Kursen studierst, die auf Englisch abgehalten werden, wird vorausgesetzt, dass du fließend Englisch spricht und schreibst. Auch alle Klausuren und Prüfungen werden sofort in Englisch vorgenommen. Bestehst du nicht, bist du raus. Das ist also auch keine wirkliche Option für dich. Vielleicht solltest du dich mal mit einem Plan B beschäftigen, da du die Voraussetzungen für ein Medizinstudium wahrscheinlich nicht schaffen wirst.