Auslandsbafög?

3 Antworten

Ja, innerhalb der EU ist das unter bestimnten Umständen möglich, solange du deinen dauerhaften Aufenthalt noch in Deutschland hast (also nicht voll auswanderst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Hallo,

Ja. Sowohl ich als auch mein Freund beziehen Bafög aus Deutschland und studieren beide in Österreich. Im ersten Jahr gab es bei uns sogar eine reisepauschale - 500€ mehr (über 12 Monate verteilt).

Der Antrag verläuft ganz normal ab. Wenn du dich also für Bafög in Deutschland qualifizieren würdest, bekommst du es auch im EU(!) - Ausland.

Es gibt Auslands-Bafög. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es noch mehr Vorschriften und Voraussetzungen gibt, als das normale schon hat.

Ich würde mich ans zuständige Bafägamt wenden, um mehr, und vor allem richtige Informationen zu bekommen.

Tadokiarika  04.07.2023, 22:17

Nein, es gelten die normalen Vorschriften wie auch in Deutschland 😉