Meditation Gefährlich?

7 Antworten

keine Ahnung was du fuer ein Video gesehen hast, aber an sich ist Meditation nicht gefaehrlich, im gegenteil. Aber Anleitung mit einem Lehrer (in Person) ist schon am Anfang besser, ausserdem ist es toll, zusammen mit anderen zu meditieren.

Also ich bin leider kein Profi in solchen Sachen aber aus medizinischer Sicht ist dein Erlebnis ganz normal.

Im Alltag leiden wir unter enorm vielen Sinneseindrücken. Wir müssen etliches verarbeiten, bearbeiten und über uns ergehen lassen. Viele Stressfaktoren erkennen wir mittlerweile gar nicht (zum Beispiel das unermüdliche Rauschen einer Klimaanlage oder eines Servers...). Wir fluten unser Gehirn den ganzen Tag mit Musik, Nachrichten, Gesprächen, Lärm. Unser Körper reagiert darauf mit Stresshormonen (Cortisol) und im schlimmsten Fall mit Adrenalin. Das treibt den Blutdruck hoch und wir stehen quasie den ganzen Tag unter Strom, sodass es vielen schwer fällt Abends zur Ruhe zu kommen.

Setzt man sich nun hin und meditiert intensiv und völlig entspannt, erfährt unser Körper eine völlig ungewohnte aber positive Sitation. Ruhe. Eine derart intensive Ruhe, dass unser Körper runter fährt, der Blutdruck sinkt, die Verspannungen lassen nach... man könnte am liebsten zusammensacken... schlafen...

Öffnet man dann die Augen, ist der Kreislauf noch nicht wieder auf Normalbetrieb... wir sind noch auf Ruhe eingestellt und nicht auf die mittlerweile "normale" Hektik, die wir in uns eingebrannt haben...

Also - keine Angst! Warte einfach nach dem Meditieren etwas, bevor du aufstehst und wieder durch deinen Alltag routierst... ;-)

Geführte Meditationen sind nicht gefährlich, wenn sie ihrem Urzweck dienen. Nämlich, den Kontakt zum Selbst herzustellen.

Dein schlechtes Sehen ist schlicht und ergreifend der Tatsache geschuldet, daß du völlig tiefenentspannt warst (hoffentlich) und erst mal etwas Zeit benötigt hast, um dich wieder im Hier und Jetzt einzufinden. Was völlig normal ist, wenn man ungeübt ist.

Das ist nicht gefährlich, jedoch nicht die ganze Meditation, bei dieser bist Du "herausgerissen" worden, das ist der Nachteil von solchen Videos.

Meditation ist gefährlich für das Ego, für das Ich. Denn es verliert dadurch seine Macht.