Meditation Diamantweg Budhissmus?

2 Antworten

Wie Reigel schon schrieb, Ole Nydahl ist höchst umstritten. Mach dich am besten mal schlau, z.B. hier:

https://www.ursachewirkung.at/blog-2/2711-offener-brief

oder: https://www.deutschlandfunk.de/umstrittener-meister-unter-den-buddhisten-schwelt-der-streit.886.de.html?dram:article_id=454803

oder: https://buddhismus-kontrovers.info/meine-zeit-bei-ole-nydahl-und-dem-diamantweg/

Auch, wenn der "Diamantweg" Zentren in fast allen größeren Städten unterhält, lohnt es sich, mal bei der Deutschen Buddhisten Union nach Meditations-Angeboten/Zentren zu schauen ( Suche nach Postleitzahl oder Tradition ):

https://www.buddhismus-deutschland.de/gruppensuche-bundesweit/

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich war bereits vor ein paar Jahren 1x in einem von Ole Nydahls Zentren. Es waren geschätzt ca. 200 Leute anwesend. Das Konterfei von Ole hing an mehreren Wänden, - und machte mich schon skeptisch. Dann die angeleiteten Meditationen, - herrje, aber ich glaub', ich weiß warum der Laden so voll war. Aber ich verrate nur soviel, dass ich nur 1x dort war. Mach' gerne deine eigene Erfahrung.
Wichtig ist mir aber der Hinweis, dass vom Dachverband "Deutsche Buddhistische Union (DBU) ein Ausschlussverfahren gegen Ole Nydahls Organisation eingeleitet wurde, weil es - von Lama Ole ausgehend - mehrere Vorfälle gab, die mit ethischen Grundsätzen der DBU nicht vereinbar waren. Doch bevor der Rausschmiss beschlossen wurde hat sich seine Organisation selbst aus der DBU ausgeschlossen.
https://www.buddhismus-deutschland.de/stellungnahme-des-vorstands-der-dbu-zum-austritt-des-bdd/