Medikinet ( Ärztlich verschrieben ) im Straßenverkehr schlägt es auch beim drogentest an?
Hallo ihr da draußen !
Ich habe seit heute das Medikament 'Medikinet' von meinem Facharzt verschrieben bekommen. Momentan 10 mg für denn Anfang Täglich-Dosis, ich darf auch variieren/höhere Dosis nach 3 Tagen, falls nötig...
Ich bin zur Zeit in einer Fahrschule gemeldet und mache meinen Führerschein, in der Praxis war ich auch schon. Ich glaube mal gelesen zu haben dass ich das Medikament der Führerscheinbehörde/Führerscheinstelle melden muss !?
Falls ich mal einen Führerschein erwerben sollte ( Fahrprüfung bestanden habe ) und ich auf der Straße bei einer Polizeikontrolle einen Drogentest unterziehen muss, mach ich mir Gedanken darüber !?
Fragen:
1.
Wird Medikinet in einen Drogentest positiv angezeigt ?
2.
Muss ich mir ein ADHS Ausweis zulegen, oder andere nachweisliche Ärztliche Dokumente ?
3.
Hat das Konsequenzen für mich mit diesem Medikament eventuellen für mein Führerschein/Fahrerlaubniss?
Gibt es da unter euch Erfahrung, oder Fachwissen was ich zu beachten habe ?
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Ja es kann sein, dass es positiv anzeigt. Wenn du auf der Strasse von der Polizei angehalten wirst und die dich testen, solltest du ein Foto vom Rezept zeigen. Das sagte mir meine Ärztin bzgl dem Medikament.
ich habe mir die Frage auch schon gestellt da ich jz fast 18 bin und seid zirca zwei Jahren medikinet nehme (habe ADS) und ich hatte schon ein bisschen angst wie ich das jetzt machen müsste falls ich von der Polizei angehalten werde aber so weiß ich jz bescheid vielen dank.
Nein... Die Ärztin hat mit hierzu nichts gesagt...nur dass ich ein Foto davon haben soll auf dem Handy und dass man ein Formular ausfüllen muss,wenn man ins Ausland geht und das Medikament mitnimmt
Hast du es bei der Führerscheinstelle gemeldet das du das Mitikamente bekommst, oder ist es nicht zwingend notwendig ?