Wer legt den Abstinenznachweiszeitraum fest?

3 Antworten

Das ist schon ein Brett mit der MPU.

Zuerst einmal musst du den Führerschein neu beantragen,

kostet knapp 150 €.

Das ist der erste Schritt, mit diesen Unterlagen dann zum "freiwilligen" Beratungsgespräch beim Verkehrspsychologen (ist der selbe der dann auch die MPU durchführt). Die findest du bei dem Tüv, der Dekra oder ASUS

Kostet knapp 80 €.

Der wird dir sagen, was du für Nachweise erbringen musst, wenn du alles beisammen hast, kannst du einen Termin zur MPU beantragen.

Ich geb dir noch nen Tip, mach Haarkontrollen, ist um einiges billiger als die Urinkontrollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst die MPU durch.

LXH187
Fragesteller

Entscheidet dann quasi der Verkehrspsychologe wie lange ein Abstinenznachweis dauern soll?

PeterLammsfelde  21.01.2016, 13:21
@LXH187

Japp, ich war bei ner MPU Informationveranstaltung, da wurde es uns so gesagt.

nancycotten  21.01.2016, 23:37

Beratungsgespräch beim Verkehrspsychologen (ist der selbe der dann auch die MPU durchführt).

Das ist er mit Sicherheit nicht! Die Gutachter die vorab eine individuelle Beratung durchführen, dürfen NICHT beim gleichen Kunden begutachten. Im übrigen gibt es diese Beraungsgespräche nur noch beim TÜV, da sie offiziell verboten sind.

PeterLammsfelde  22.01.2016, 02:07
@nancycotten

Wurde mir bei der Info Veranstaltung vom Verkehrspsycho so wortwörtlich gesagt. Ich bleibe dabei.

Die Führerscheinstelle legt das fest.

Ein Jahr ist ein üblicher Zeitraum für Abstinenznachweise.

nancycotten  21.01.2016, 23:58

Nein, die FSSt. hat auf den Abstinenzzeitraum keinen Einfluss. Und ein Jahr ist auch kein "üblicher Zeitraum" für die Nachweise....

Der Abstineznachweis ist kein Gesetz, aber ohne diesen wird es schwer die MPU zu bestehen.

Es gibt Kurse bei der Caritas hierzu.

LXH187
Fragesteller

Ja ich weiß, dass ich einen Abstinenznachweis brauche, aber ich frage mich ob 6 Monate reichen oder ob ich 12 Monate machen sollte?

Grautvornix  21.01.2016, 13:20
@LXH187

Je länger, desto größer die Erfolgsaussichten. Wenn zu kurz, dann 2x MPU bezahlen. Hängt natürlich auch davon ab was dort sonst so erzählst, bzw wie du dich verhältst.