Hat ein Arzt bei Drogentests schweigepflicht?
Guten Tag,
ich befinde mich in einer Ausbildung und einer meine Kollegen hat sich nun auch für den Ausbildungsberuf beworben bei der gleichen Firma. Die Arbeitgeber wissen auch das wir uns kennen. Nur muss er sich einer ärztlichen untersuchen bei dem Betriebsarzt unterziehen. Unter anderem zählen auch Drogentests dazu sollte der Test bei meinem Kollegen positiv sein könnte dies auch Konsequenzen auf mich ziehen? Bsp. das ich dann auch diesen Test erneut machen muss oder dürfen die Ärzte dem Arbeitgeber garnicht verraten das der Test positiv war oder dürfen sie Zbsp nur erzählen das er nicht geeignet ist ? Vielen Dank für eure Antworten!
2 Antworten
Auch der Betriebsarzt unterliegt der Schweigepflicht. Entweder entbindet der Untersuchte den Arzt davon (schriftlich) oder aber der Arzt wird dem AG natürlich empfehlen auf Grund der Untersuchung keine Einstellung vorzunehmen. Ohne auf einzelne Untersuchungsergebnisse einzugehen.
Wer freiwillig eine Drogenuntersuchung macht, hat diese Entbindung vorher abgegeben. Aber es liest ja nicht mehr alles was er unterschreibt...
Wenn auf das getestet wird, wird es auch dem Betrieb mitgeteilt nur wenn dein " Kollege" dich dann da anschwärzt das du auch drogen konsumierst ist er ein Kollegenschwein.