Zweitname auf Führerschein anders als auf Ausweis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend zur Berechtigung ein Kraftfahrzeug zu führen ist die Fahrerlaubnis und nicht der Führerschein als solcher. Der Führerschein ist lediglich ein Dokument, welches der Polizei beweist, daß eine Fahrerlaubnis vorliegt.

Ein (hier leicht) falsch geschriebener Name im Führerschein hat keine Auswirkung auf die Gültigkeit der Fahrerlaubnis - daher ist das zunächst unerheblich - man sollte das aber ändern lassen...

Ich habe so dass Gefühl, dass in deinem nächsten Ausweis das diakritische Zeichen ebenfalls fehlen wird. Wenn die Führerscheinbehörde sagt, dass sie das nicht ändern darf, dann hat sie den Namen so aus dem Melderegister übernommen.

Daher solltest du mal in der Meldebehörde nachfragen. Wenn das é dort richtig vermerkt ist, dann liegt der Fehler bei der Behörde, es sei denn, diese hat sich eine Software andrehen lassen, die das so nicht darstellen kann. Dann dürfte die Behörde das schon ändern, kann aber nicht.

Wie die anderen aber schon schrieben: Der Unterschied ist marginal, das wird keine Probleme mit sich bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Den Querstrich nennt man Akzent, und bei einer Kontrolle wird das niemanden interessieren.

Das interessiert bei einer Kontrolle keinen