Medikamenteneinnahme?
Ich habe gestern Abend um 20 Uhr Sertralin genommen. Heute Morgen vor einer stunde bisoprolol (beta Blocker)
ich habe allerdings mit starker Unruhe zu kämpfen im Moment. Könnte ich jetzt auch eine Tavor zur Beruhigung nehmen ?
Hallo axexsxa,
wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung sollten nur Mediziner und geschultes Fachpersonal treffen.
Da uns das Wohl unserer Communitymitglieder sehr am Herzen liegt, haben wir Deine Frage geschlossen.
Viele Grüße
3 Antworten
Vom Sertralin kannst du ja noch keine Wirkung erwarten. Das dauert etwas, bis du eine Wirkung verspürst. Hab Geduld.
Du kannst auch Einschleich-Symptome haben am Anfang (vom Sertralin) die gehen aber wieder...
Es kann etwas schaukelig werden am Anfang. Dein Körper (Gehirn) muss sich erst dran gewöhnen...an das Medikament.
Du sagst selbst, Tavor ist als Notfallmedikament für dich gedacht. Wenn du deine Situation im Moment als Notfall einstufen möchtest, es dir schlecht geht...
Ja....dann kannst du Tavor nehmen.
Probier´s mal und sag, ob es dir dann besser geht, okay?
Gut das mache ich. Habe die Tavor nicht genommen aber grade geht es wieder mit der Unruhe. Die ist einfach so ein bisschen Wellenartig. Ich glaube es ist einfach eine Mischung aus Angst vor sertralin und den Nebenwirkungen und den WIRKLICHEN Nebenwirkungen.
Also ist es nicht so schlimm dass ich eben vor circa 2 Stunden bisoprolol (Beta Blocker) genommen habe ? Ich kann dann trotzdem Tavor nehmen ? Hatte nähmlich Angst was bei einer zeitnahen Einnahme passieren könnte…
Guten Morgen, ich habe Tavor zur Nacht bekommen - wenn du am Tag schlafen willst, lieben Gruß
Es geht ja hier darum dass ich JETZT Unruhe habe. Was bringt es mir denn dann das Tavor heute Abend einzunehmen ?
Mund wie frage bezog sich einfach darauf ob man die beiden Medikamente mit so einem kurzen Abstand einnehmen kann.
Okay, Bisoprolol und Sertralin in Kombination ist in der Regel kein Problem.
Da du aber das Sertralin gestern abends zum ersten Mal genommen hast, kann die Unruhe gut daherkommen. Sertralin gehört ist ein Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI).
Der Körper benötigt einfach seine Zeit, bis er sich an den veränderten Serotonin-Spiegel gewöhnt hat.
Im Prinzip passiert gerade im Gehirn durch die veränderte Serotonin-Aufnahme eine Überstimulation im Gehirn.
Darauf reagiert der Körper mit einer Stressreaktion -> innere Unruhe, Anspannung, Rastlosigkeit, Herzklopfen etc.
Das sollte sich in wenigen Tagen, vielleicht in einer Woche eigentlich gelegt haben. Da jetzt Tavor hinterherzuballern ist eigentlich nutzlos, da du morgen wahrscheinlich vor dem gleichen Problem stehen wirst.
Wenn du dennoch bedenken hast, hilft dir die 116117 weiter.
Oder sobald sie wieder da sind, in der entsprechenden Praxis anrufen.
Warum immer gleich Medikamente mit Medikamenten "bekämpfen".
Vielleicht einfach erstmal neutralere Dinge ausprobieren wie spazieren gehen, ein Buch lesen (meinetwegen auch etwas zocken), sich mit Freunden treffen.
Es gibt so viel. Es wundert mich, dass jemand der Psychopharmaka bekommt, noch keinerlei Skills gelernt hat.
Meditation, entspannende Musik. Das hilft genauso. Oder so nen Jakobsen Ding.
Man muss nicht immer gleich mit ner Brechstange ran!
Naja....bei Einschleich-Symptomen kann man es ruhig nehmen (0,5 Tavor) um besser durchzuhalten...und nicht das Handtuch zu werfen