Diazepam oder Lorazepam, was macht abhängiger?

4 Antworten

Hallo..beide machen abhängig Außerdem birgt jede Dauerbehandlung mit Benzodiazepinen (länger als sechs bis acht Wochen "am Stück"), gleich in welcher Indikation, die Gefahr, dass sich eine Abhängigkeit entwickelt. Bei längeren Einnahmezeiten, selbst in therapeutischen Dosierungen, kann es beim abrupten Absetzen zu Entzugserscheinungen wie Wahrnehmungsstörungen oder psychotischen Symptomen kommen. Es können dann auch Rebound-Phänomene mit Angst, Schlaflosigkeit und Muskelzucken neben Übelkeit, Erbrechen oder Bewusstseinstrübungen auftreten. Benzodiazepine dürfen daher nie abrupt abgesetzt, sondern müssen ausgeschlichen werden (kontinuierliche und langsame Verringerung der ursprünglich eingenommenen Dosierung).abhängig..eigendlich alle Medis die man dauerhaft oder über einen längern Zeitraum einnehmen muss machen mit der Zeit abhängig !

https://www.medikamente-und-sucht.de/behandler-und-berater/pharmakologie-und-behandlung/benzodiazepine.html

Im Link steht alles drin was du darüber wissen möchtest!

LG Sky...💥💥💥

verreisterNutzer  16.09.2019, 22:06

ich weiß das beide abhängig machen und das nehm ich auch in kauf wenn es mir dadurch besser geht.. aber möchte die abhängigkeit auf ein minimum reduzieren, weil irgendwann muss eh die dosis reduziert werden bzw entzogen werden. deshalb wolte ich wissen ob die in meiner frage aufgestellte these, nämlich das benzos die länger im Körper verbleiben abhängiger machen als kurzwirksame.
danke trotzdem.

Skyangelforever  16.09.2019, 22:27
@verreisterNutzer

Ja Benzis bleiben länger im Körper und wenn man diese Jahre später absetzen möchte/oder muss .. .dann sollte man das nur mit dem behandelnden Arzt machen oder in einer Klinik gehen zum.Entzug...nenne mit Kurzzeit Medikamente die nicht abhängig machen...

verreisterNutzer  16.09.2019, 22:41
@Skyangelforever

Meine Frage war halt ob benzos die länger im körper verbleiben abhängiger machen als welche die nicht so lange im Körper verbleiben.

Guten Morgen.

Beide hatte ich schon mal auf Rezept verordnet einnehmen müssen.

Für mich ist eindeutig Lorazepam heftiger gewesen.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war selber Diazepamabhängig und der Benzoentzug egal von welchem Wirkstoff ist die Hölle. Tavor scheint ein wenig krasser zu sein wegen der kurzen Halbwertszeit und den daraus resultierenden Schwankungen. In der Entgiftung werden aber Lorazepam Abhängige sowieso auf Diazepam umgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da der Tabletteneneinnahme - Abstand (zB alle 8 Stunden) bei allen Benzodiazepinen die Halbwertzeit unterschreitet ist es egal ob die HWZ 36 Stunden bei Diazepam oder 24 Stunden bei Lorazepam beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung