Medienprojekt Ehrenamt?

1 Antwort

Die Frage wäre ja zunächst, ob es sich tatsächlich um ein Ehrenamt im engeren Sinne handeln soll oder um jede Art bürgerschaftlichen Engagements, was im Volksmund häufig mit Ehrenamt gleichgesetzt wird.

Das Ehrenamt im engeren Sinne beschreibt ein öffentliches Amt, welches dem Gemeinwohl dienend enentgeltlich und meist als Wahlamt ausgeübt wird (z.B. ehrenamtl. Bürgermeister, Gemeinde- und Stadträte, bürgerliche Ausschussmitglieder, Wahlhelfer, Schöffen, freiwillige Feuerwehrleute, ehrenamtl. THW-Helfer, ehrenamtl. Katastrophenschutzhelfer usw.).

Die nächste Frage wäre, auf welchen Zeitraum das Projekt angelegt ist.

Aus "meinem" Bereich, der freiwilligen Feuerwehr, könnte ich mir folgende Projekte vorstellen:

  • begleitet einen jungen Feuerwehrmann/eine junge Feuerwehrfrau in seiner/ihrer Grundausbildung
  • Als Mädchen/Frau in die Freiwillige Feuerwehr - heute völlig normal? (Welche Hemmnisse gibt es für Frauen, in eine "Männerdomäne" einzudringen... wie wird man aufgenommen, ist die Arbeit schwer? Probleme kleinerer Wehren z.B. in Bezug auf fehlende Geschlechter-getrennte Umkleideräume, Duschen usw.
  • Was wäre, wenn es keine Ehrenamtlichen gäbe? (Dinge, die es nicht geben würde, die wegfallen würden / Ehrenämter, ohne die das Leben schwerer, langweiliger oder auch unsicherer sein würde / Dinge, die dann anders geregelt werden müssten (im Hauptamt > Kosten?)
  • ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter