Medienprojekt Ethik?

1 Antwort

[1]
Thema: Grausamkeit der Empathie gegen Grausamkeit der Natur [Ein potentielles Problem, dessen Tragweite aber gänzlich unbekannt ist, tritt auf. Zwingt man entgegen derer Interessen Personen zur Konformität und entzieht ihnen grundlegende Freiheiten, um ein potentielles Desaster zu verhindern, oder lässt man die Dinge ihren Lauf nehmen, in der Hoffnung, dass sich die Problemlage als kleiner herausstellt als die soziale Verwerfung bei Ergreifung von präventiven Maßnahmen.]
Medium: News-Collage. Insbesondere dank der Aktualität von Corona als ein Exempel für diesen Konflikt sollte sich viel finden.

[2]
Thema: Der Weg nach Utopia [Jeder Moment, der [A] als Freizeit nicht nützlicher Arbeit zugute kommt, [B] im Privaten nicht dem Allgemeinwohl dient und [C] für seine Interessen statt effektiven Stärken investiert, führt letztlich dazu, dass man kurzfristig selber Glück verspüren kann, aber den Ausbau von langfristigen Wohlstand für Alle dafür opfert.]
Medium: Bildcollage/Videozusammenschnitt. Da sind sicherlich viele Einbindungen von bereits bekannten Konflikten denkbar. Reiche die faulenzen, während die Armen nebenbei verrotten. Eine Menschheit, die 12 Stunden/Tag in der Schwerstindustrie schuftet, damit später (~heute) Wohlstand herrscht. Anspielungen auf Syphisos-Arbeit, da letztlich trotz ewiger Arbeit ggf. nie der Punkt eines fertigen Utopias eintritt (da immer ein noch erstrebenswerter Wohlstand ernannt wird, als der soeben erreichte), also niemals jemand die Früchte erntet sondern stets nur weiter pflegt (oder die aufgebaute Gesellschaft bricht und der Verzicht auf Genuss damit hinfällig wird).