Medienkompetenz?

2 Antworten

Das wäre durchaus sinnvoll, denn in Informatik lernt man nur den Umgang mit Software bzw. diese zu programmieren. Jugendlichen gehört aber auch vermittelt, wie man Fake-News von echten Nachrichten unterscheidet, wie man sich vor Cyber-Kriminalität und Mobbing schützt, warum Datenschutz wichtig ist, wie die Medien überhaupt entstanden sind usw.
Das fehlt in der Schule, wobei eine Schulstunde pro Woche für dieses Fach völlig ausreichend wäre.

Erachte ich für wichtig und hatte ich heute schon mal vorgeschlagen bei einer Frage, welches Fach man an den Schulen einführen sollte.

Es ist wichtig, einen richtigen Umgang mit dem Internet und den Medien schon früh zu lernen. Denn gerade dadurch werden Informationen sehr schnell verbreitet und sehr oft entsprechen sie eben nicht der Wahrheit!