Wie findet ihr die Einführung der iPads in Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich finde es schlecht, weil... 48%
Ich finde es gut, weil... 36%
Andere Meinung dazu 16%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es schlecht, weil...

Es ist einfach unnötig, man muss nicht mit der Zeit gehen und wirklich jeden Technikschrott in sein Leben einbinden bzw. sich weiß machen lassen das man es unbedingt brauch...

Es geht auch ohne Ipads, die brauch kein Mensch, das ist überteuerter Fu Manchu Schrott der nix taugt, man zahlt nur für den Namen wie bei allem anderen auch. Die Mehrheit der Schafe kauft eben jeden Mist, würde das mal keiner unterstützen wäre das ein guter anfang !

Wir haben den Mist auch nicht gehabt oder gebraucht... wenn man zuhause nen PC und Internet hat reicht das vollkommen aus. Smartphones und Tablets brauch man nicht noch zusätzlich... Kein Wunder das aus den Kindern nur noch gesteuerte Schafe werden...

Miaja7  13.10.2022, 07:13

Ich würde mich nicht als “gesteuertes Schaf” bezeichnen, habe ziemlich gut gelernt, mir aus allem selbst eine Meinung zu bilden. Manchmal muss man eben mehrere Perspektiven hören (mein Geschichtslehrer würde jetzt “Multiperspektiv” sagen) und die verschiedenen Faktoren einer bestimmten Person oder Personengruppe, die diese ausmacht/machen, mit einbeziehen, um ein volles Bild zu erhalten.
Außerdem kann man nicht immer alle über einen Kamm scheren. Verhältst du dich denn besser?
Wie auch immer, ich mag Schafe :))

Ich finde es schlecht, weil...

Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, auf einem digitalen Gerät zu schreiben. Apps wie goodnotes o.ä. erlauben einem hübsche und vor allem ordentliche Mitschriften, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen. Besonders Schüler mit einer eher unsauberen Handschrift haben mir berichtet, dass sie auf dem digitalen Gerät hübscher schreiben können.

Nun ich persönlich muss sagen, dass ich das Schreiben auf einem Ipad als eher ungemütlich empfinde, da man eine komische Sitzhaltung einnimmt (die ich beim Schreiben auf Papier sonst nicht einnehme) und der Widerstand von Papier einfach fehlt. Ich schätze sehr die Eigenschaften von Papier und mag es, wenn ich einen Text rechts von mir liegen habe und links die Aufgaben in einem Heft oder College Block erledigen kann. Mit einem splitt Screen ist dies zwar möglich, aber alles wird dadurch extrem klein und es macht schlichtweg keinen Spaß damit zu arbeiten.

Außerdem, wie ein Kommentar hier bereits erklärt hat, ist das Wählen eines Apple Produkts für die ganze Schule echt ziemlich ungünstig (Badum zzz) gelaufen. Zum einen entsteht eben das beschriebene Ökosystem, was sich zwar brechen ließe, aber extrem unpraktisch für die Personen wäre, da wir viel mit Screen Sharing und AirDrop arbeiten.

Außerdem entsteht eine gewisse Ungleichheit im Klassenraum. Während manche mit ihrem MacBook und neustem Tablett ankommen (natürlich selbstgekauft) sind die schulipads, die an alle ausgegeben werden, die sich eben nichts teures leisten können, oft in der Vergangenheit eher lieblos behandelt worden und einfach schlecht gealtert (mein Akku braucht extrem lange zum Laden (mittlerweile 4 1/2 Stunden und geht recht schnell leer. Haben mir auch andere Schüler berichtet, dass das bei ihnen auch so ist).

Zudem kommt noch, dass Leute, die sich ihr IPad selbst von zu Hause mitbringen, auf diesem machen können, was sie wollen und dies auch tun. Egal ob es TikTok, online shopping oder hayday ist, es ist auf jeden Fall kein Unterricht und da die Lehrer das Konsumverhalten ihrer Schüler auch nur bedingt kontrollieren können, wird da niemand zur Rechenschaft gezogen. Aber hey, es ist ja deren eigene Verantwortung wie sie lernen..? Naja, manche fragen nach der Schule sogar, ob ich ihnen meine Aufzeichnungen schicken könne, da diese es ja nicht geschafft hätten, selbst mitzuschreiben oder beschweren sich nach einer Klausur über die schlechte Note. Selbstverantwortliches lernen wird bei uns in der Oberstufe seit Tag eins gepredigt, da wir ja freiwillig kommen würden, allerdings haben die IPads die Selbstverantwortung auf das Minimum gesenkt.

ach und ein kleines Luxusproblem ist der Home Button an den schulipads. Ich als Linkshänder kann das iPad nur in der komplett flachen Einstellung nutzen, da ich es dann umdrehen kann. Ansonsten drücke ich beim Schreiben auf den Home Button. Noch dazu sind die Schulipads (so weit ich weiß) nicht versichert und da das Ding aus 2018 ist und noch dieses und nächstes Schuljahr durchhalten muss, mach ich mir ein bisschen Gedanken, was passiert, wenn das Gerät doch mal den Geist aufgibt.

LG Maja

PS: bei uns an der Schule herrscht eine Pflicht, jeden Tag ein digitales Gerät dabei zu haben.

Andere Meinung dazu

An sich finde ich daran nichts verwerflich, dass vermehrt iPads in den Schulen verwendet werden. Allerdings finde ich es nicht so gut, dass dann durch den Gruppenzwang alle Kinder ein iPad wollen. Und in vielen Familien können sich die Eltern das nicht leisten und dann fühlen sich die Kinder ausgeschlossen. Ich selbst schreibe gerne auf Papier, mir ist es dann auch egal, wenn fast alle anderen auf dem iPad schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖
Ich finde es gut, weil...

Es spart Papier und dadurch wird weniger Müll produziert. Heutzutage geht so viel digital, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn man ganz auf Papier verzichten würde. Man braucht das alles an Ende sowieso nicht mehr. Gleichzeitig wird auch viel anderer Müll verringert - Mappen, Stifte, Federmappen, Folien, etc. Alles Zeug was dann nicht mehr benötigt wird. Man muss keinen Rucksack voller Schulkram und keine Bücher mehr rumschleppen. Was wieder gut für den Rücken ist. Und es spart Geld, wenn man nicht regelmäßig bzw. keine Schulsachen kaufen muss.

Bei unserer Versicherung läuft auch alles nur noch über Email, Tablet (bzgl. Unterschriften), usw. So haben wir auch nicht mehr diese dicken Ordner Zuhause stehen, wo alles abgeheftet werden müsste.

Ich finde es schlecht, weil...

Früher gab es solche Technik auch nicht an Schulen und die Kinder haben trotzdem was gelernt. Vor allem das Schreiben mit einem Füllfederhalter.

Drengr  14.10.2022, 07:09

Ich hatte den Schwachsinn auch nicht gehabt, ich bin auch froh kein Dummphone zu besitzen, aus den kommenden Generationen kann eh nix werden. Sieht man ja jetzt schon deutlich...