Kann man auf der Lmu Journalismus studieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! An der LMU gibt es direkt keinen Studengang der Journalistik. Die nächste Uni von München aus gesehen, wäre die KU Eichstätt, die übrigens einen hervorragenden Studiengang der Journalistik anbietet - sehr praktisch orientiert. An der LMU selbst kannst du Kommunikationsiwssenschaften (und Publizstik) studieren, welcher auch den Journalimus umfasst. Mein Tipp: Studier´ och lieber erst Kommunikations- oder Medienwissenschaften bzw. gerne auch Germanistik und mache anschließend einen Master in Journalismus. Der Beruf des Journalisten ist eine ungeschütze Berufsbezeichnung, daher würde ich lediglich einen Masterstudiengang empfehlen. Davor sollte man doch noch etwas anderes im Petto haben. Beste Grüße, Mike Cyprian

sexandthecity
Beitragsersteller

O man vielen Dank für die ausführliche Erklärung :). Ne also ich komme aus Köln!:D aber ich möchte unbedingt auf dieser Uni und überhaupt in München studieren. Also ist es nicht schlechter, wenn ich Kommunikations-Medienwissenschaften studieren würde? Was kann man denn damit alles machen? also Berufsmäßig.

würde mich auf eine weitere Antwort freuen.

LG

MikeCyprian  31.07.2011, 20:53
@sexandthecity

Also man muss klar zwischen Medienwissenschaften und Kommunikationswissenschaften unterscheiden. Medienwissenschaft ist eine Geisteswissenschaft. Du studierst sämtliche Medien (von TV über Radio und Zeitung bis hin zu Film und Kino). Dabei lernt man meist das Analysieren der Medien, deren Linguistik und die damit verbundene Wirkung. Es ist ziemlich theoretisch, aber ein super Einblick in die Qualität der Medien, was für ein Master-Journalistik-Studium äußerst praktisch sein kann. Eine noch bessere Möglichkeit ist die Kommunikationswissenschaft. Diese ist eine Sozialwissenschaft und man studiert professionell zu kommunizieren. Kommunikation findet nicht nur auf sprachlicher Ebene statt, sondern auf vielen weiteren Ebenen. Diese Ebenen sind letztendlich Medien. Du kannst als Journalist kommunizieren, indem du Artikel verfasst, Radioberichte erstellst, oder im TV Nachrichten publizierst. Weitere Ebenen der Kommunikation sind Werbung und Public Relations, also Öffentlichkeitsarbeit, sowohl im Marketingbereich, als auch in der Politik. Also du merkst, dass es ein sehr breites Berufsfeld offenbart. Kommunikationswissenschaften sind, meines Achtens, der bessere Weg, um z.B. später Journalist zu werden. Ich studiere KoWi und möchte tatsächlich auch später Journalist werden. Mal sehen wie es weiter geht. Falls ich den Journalismus doch nicht als mein Berufsweg wählen sollte, dann habe ich noch weitere tausend andere Berufsmöglichkeiten mit meinem Studium - das ist ein RIESEN-Vorteil. Dir wünsche ich jedenfalls viel Erfolg! Und falls du noch Fragen hast, dann schreib ruhig. Beste Grüße, Mike Cyprian

sexandthecity
Beitragsersteller

O man vielen Dank für die ausführliche Erklärung :). Ne also ich komme aus Köln!:D aber ich möchte unbedingt auf dieser Uni und überhaupt in München studieren. Also ist es nicht schlechter, wenn ich Kommunikations-Medienwissenschaften studieren würde? Was kann man denn damit alles machen? also Berufsmäßig.

würde mich auf eine weitere Antwort freuen.

LG

Also man muss klar zwischen Medienwissenschaften und Kommunikationswissenschaften unterscheiden. Medienwissenschaft ist eine Geisteswissenschaft. Du studierst sämtliche Medien (von TV über Radio und Zeitung bis hin zu Film und Kino). Dabei lernt man meist das Analysieren der Medien, deren Linguistik und die damit verbundene Wirkung. Es ist ziemlich theoretisch, aber ein super Einblick in die Qualität der Medien, was für ein Master-Journalistik-Studium äußerst praktisch sein kann. Eine noch bessere Möglichkeit ist die Kommunikationswissenschaft. Diese ist eine Sozialwissenschaft und man studiert professionell zu kommunizieren. Kommunikation findet nicht nur auf sprachlicher Ebene statt, sondern auf vielen weiteren Ebenen. Diese Ebenen sind letztendlich Medien. Du kannst als Journalist kommunizieren, indem du Artikel verfasst, Radioberichte erstellst, oder im TV Nachrichten publizierst. Weitere Ebenen der Kommunikation sind Werbung und Public Relations, also Öffentlichkeitsarbeit, sowohl im Marketingbereich, als auch in der Politik. Also du merkst, dass es ein sehr breites Berufsfeld offenbart. Kommunikationswissenschaften sind, meines Achtens, der bessere Weg, um z.B. später Journalist zu werden. Ich studiere KoWi und möchte tatsächlich auch später Journalist werden. Mal sehen wie es weiter geht. Falls ich den Journalismus doch nicht als mein Berufsweg wählen sollte, dann habe ich noch weitere tausend andere Berufsmöglichkeiten mit meinem Studium - das ist ein RIESEN-Vorteil. Dir wünsche ich jedenfalls viel Erfolg! Und falls du noch Fragen hast, dann schreib ruhig. Beste Grüße, Mike Cyprian

Eine der Grundlagen des Journalismus ist die Fähigkeit zur eigenständigen Recherche. Da Du hierbei bereits bei einfachen Dingen, wie dem Besuch der Internetpräsenz der LMU, versagst, empfehle ich Dir einen anderen Studienzweig.

MikeCyprian  31.07.2011, 19:40

Oh Mann, flyrobbin. Das Internet ist kein Ventil für schlechte Laune und Jähzorn. Du kannst jede Frage irgendwo anders im Web finden. Dementsprechend hätte diese Plattform keinen Sinn. Ein Platin-Fragant sollte bereits wissen, dass gutefrage. de ein Weg der bequemen Recherche ist.

Kristall08  31.07.2011, 21:00
@MikeCyprian

@mike Er hat aber Recht. Ehrlich gestanden wäre das auch meine Antwort gewesen. Die Art der Fragestellung zeigt schon, dass der/die Frager/in sich nicht mal die Mühe gemacht hat, selbst zu recherchieren. Solche Leute überstehen erfahrungsgemäß nicht mal den dritten Praktikumstag, die werden in den Redaktionen gegrillt. Wer zu dumm ist einen Lehrplan zu lesen, hat im Journalismus keine Chance.

sexandthecity
Beitragsersteller
@Kristall08

@Kristall08 Ganz ehrlich? ich finde es einfach nur unangebracht solche Vorurteile zu bilden. Ich halte generell Menschen für ungebildet, wenn sie sich Vorurteile bilden, aber was solls. Du weisst doch nicht, wieso ich diese Frage stelle? oder irre ich mich da? vlt. habe ich keine Zeit, vlt kann ich aus irgendeinem Grund nicht nachschauen. Was auch immer, dieses Forum dient dazu. Ich darf soetwas Fragen. Und wenn Antworten nicht hilfreich, sondern im Gegenteil beleidigend sind gehören sie nicht hier hin. Punkt.

flyrobbin  01.08.2011, 09:36
@MikeCyprian

@MikeCyprian: Ich habe keine Ahnung, aus welchen Gründen Du hier bist. Gern helfe ich Dir jedoch beim Hintergrund dieses Forums auf die Sprünge. Die eigentliche Idee von GF ist, eine Ratgeberplattform zu sein. Leider haben rund 98% der hier Anwesenden das nicht verstanden. Fragen, die ich über Suchmaschinen innerhalb von Sekunden aus erster Hand beantworten kann, haben hier nichts zu suchen. Eine bequemere Recherche, als meine eigene via Google, gibt es nicht. Und es gibt auch keine sinnvollere bei Fragen, die sich mit etwas Mühe selbst beantworten lassen. Das setzt natürlich voraus, dass man weiß, wie man das Internet anwendet.

flyrobbin  01.08.2011, 09:41
@sexandthecity

@sexandthecity: Ganz ehrlich? Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Das ist lediglich der Eindruck, den man von jemandem bekommt. Lediglich bezogen auf seine Fähigkeit, das Internet für sich richtig und sinnvoll zu nutzen.

Und, ebenfalls ganz ehrlich, sind die Erklärungsversuche, warum man nun hier gefragt hat und nicht doch eine Suchmaschine bemüht hat, mittlerweile völlig ausgelutscht. Wer hier ist, der hat auch Zeit (könnte sogar sehr viel Zeit sparen, wenn er den direkten Rechercheweg gehen würde ...), wer hier ist, kann keinen Grund angeben, nicht woanders selbst zu recherchieren. - Selbstverständlich darfst Du fragen, Du darfst praktisch alles fragen - nur musst Du damit rechnen, entsprechende Antworten zu bekommen. Von Menschen, die gern einmal über den Tllerrand hinausdenken.

Kristall08  06.08.2011, 23:35
@flyrobbin

@sexandthecity Leiden wir etwa an fehlender Kritikfähigkeit? Auch das muss man in dem Beruf wegstecken können. Aber deinen anmaßenden Ton würden sie dir eh ganz schnell abgewöhnen, solltest du es jemals bis in eine Redaktion schaffen.