Was ist der unterschied zwischen Mediengestalter und Grafikdesigner?

2 Antworten

Mediengestalter ist ein weit gegriffener begriff. Du kannst Apps erstellen, Druck, Druckvorstufe, Web, 3D, Animation, Virtual Reality, Augmented Reality, etc. Grafikdesigner schränkt dich von Anfang an ein. Und studieren musst du ws auch.

Alexderschwabe  05.07.2018, 19:21

Zusatz: eventuell aber auch weniger verdienen.

Mediengestalter Digital und Print unterscheiden sich bei der Produktion von neuen Medien dadurch, dass Grafikdesigner meist nur den Gestalterischen Part der Arbeit übernimmt und der oder die Mediengestaler/in Digital und Print auch die technische Umsetzung übernimmt. Und das sowohl im Druckbereich als auch im Digitalen.

PS: Der Grafikdesigner ist keine geschütze Berufsbezeichnung und so kann sich jeder nennen. Im Gegensatz zu Mediengestalter das eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung vorraussetzt. Es gibt aber auch den/die Diplom Grafikdesigner/in. Was dann eine geschützte Bezeichnung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung