unterschied zwischen grafikdesign und mediendesign?!

2 Antworten

Hi,

kurz gesagt, bezeichnet man einen Mediendesigner als Allrounder in allen Gebieten wo Grafiken zum Einsatz kommen. Hauptsächlich besteht die Tätigkeit im Web, jedoch nicht nur in Bezug auf die alleinige Erstellung von Grafiken, sondern in der Erstellung von Webseiten, Webinhalten, Flash-Seiten, Flash-Apps. HTML, CSS ist u.a. Grundvoraussetzung für ein Mediendesigner. Oft kommen JavaScript, PHP, MySQL, Typo3 uvm. noch hinzu. Grob gesagt, deckt ein Mediendesigner alle Bereiche der Werbeproduktion und des CIs eines Unternehmens ab. Ich habe hier nur den Web-Bereich angesprochen. Natürlich macht ein Mediendesigner auch Print-Sachen. Hingegen ist ein Grafikdesigner im Print-Bereich zu Hause und erstellt höchstens Grafiken fürs Web in der Form von Bannern, Headergrafiken, Buttons, Wallpaper und samtl. Vektorarbeiten. Ein Grafikdesigner programmiert i.d.R. keine Websites, was der Mediendesigner ja macht.

Es gibt noch den Begriff "Webdesigner" Das ist jedoch eine Beledigung für jeden Mediendesigner : ), weil man ihm unterstellt, er könne nur Webseiten machen. Hingegen macht ein Mediendesigner alles, ggf. auch Videoproduktion, 3D, Flash, und und und.

Merke dir einfach:

Mediendesign = Allrounder

Grafikdesign = spezialisierter Grafiker für Print und z.T. Web.

DuuqMC  18.05.2016, 17:32

Sehr gut erklärt! Auch 2016 ist deine Antwort noch gebrauchbar. haha, danke. :)

medien: eher werbung und so

graphik: halt normale bilder uns sowas :D

DuuqMC  18.05.2016, 17:32

Du laberst shit aber gut ist ja nun auch scgon paar Jährchen her. :D