Grafikdesigner Ausbildung?

4 Antworten

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast?! Oder um was es sich hier genau für eine Ausbildung handelt. Bei einer Schulischen Ausbildung zB bekommt man auch kein Geld (außer Bafög).

Du kannst dich als Mediengestalter/in in einer Agentur oder Firma bewerben. Und natürlich bekommst du dann auch Geld! Denn das ist ein 3-järiger (bzw. 2,5) Ausbildungsberuf.

Oder du studierst Grafik-Design! Dann bekommst du auch kein Geld o. bzw. nur Bafög o.ä.

Am Ende musst du nichts machen wo für du kein Geld bekommst (ist ja immer freiwillig).

Falls du nicht studieren möchtest ist Mediengestaltung eine sehr gute Alternative. Du machst weitestgehend einen Kreativjob rund um Grafik-Design. Nur kann es hier sein, dass du einen studierten Grafik-Designer als Vorgesetzten hast (wenn du studiert hast, kannst du selbst irgendwann als Vorgesetzter arbeiten).

Zudem gibt es heute viele Firmen die eine eigene Marketingabteilung haben wo man gut seine Kreativität als Mediengestalter einbringen kann. Meist sind die Vorgesetzten Marketing Manager oder Marketing Leiter.

LeruHeart
Beitragsersteller

Wenn ich eine Ausbildung als grafikdesigner machen möchte muss ich mich doch auf einer Schule Bewerben oder nicht? Ich dachte eine Firma bildet keinen aus da es ja nicht dual ist

grafiker  12.04.2022, 16:01
@LeruHeart

Du musst deutlich Schule, von Firma und Universität bzw. Fachhochschule unterscheiden.

Firmen bilden Mediengestalter aus. Das ist ein Lehrberuf wie vielen andere.

Schulen bilden zwar Grafik-Designer aus aber das sollte man besser an der Fachhochschule bzw. Uni studieren. Was wichtig ist am Ende der Abschluss/Qualifikation: zB. Bachelor und später Master of Arts.

Du musst dich ja auch nach der Ausbildung/Studium später bewerben. Die Art der Qualifikation entscheidet dann darüber wie viel Geld du später verdienen kannst, wie viel Verantwortung du übertragen bekommst und ob du als Führungsperson wie Art-Director, Creative-Director oder Marketing-Manager eingestellt wirst.

LeruHeart
Beitragsersteller
@grafiker

Ich möchte nicht studieren,deswegen bin ich echt am überlegen was ich machen soll und wo ich mich bewerben muss....trotzdem danke;)

grafiker  12.04.2022, 16:17
@LeruHeart

Versuch irgendwie über einen Job quer einzusteigen. Vielleicht hast du Glück! 🍀

Eine Ausbildung wird bezahlt , eine Schule (Weiterbildung) oder Studium werden nicht bezahlt sondern kosten Geld.
Natürlich kann man Werbegrafik oder Mediendesigner auch in einer Firma lernen, da wird das auch bezahlt. Im Studium ist es aber deutlich umfangreicher und breitgefächerter. Leider ist das aber keine Garantie später einen Job zu bekommen. Da ist die Ausbildung besser weil man eine Chance hat übernommen zu werden.

LeruHeart
Beitragsersteller

Studium möchte ich nicht machen. Einfach nur die 3 jährige Ausbildung. Das geht doch oder?

sugercat2005  13.04.2022, 13:43
@LeruHeart

Ja das geht, es ist nur schwer eine Lehrstellen zu finden weil diese Berufe zur Zeit extrem begehrt sind. Da muss man flexibel sein und nicht nur in der eigenen Stadt suchen sonder deutschlandweit. Zweites Problem ist das man viel arbeitet aber nur ein Regelgehalt bekommt, reich wird man nicht damit auch wenn viele das meinen.

LeruHeart
Beitragsersteller
@sugercat2005

Okay danke. Hauptsache ich komme im monat mit dem Geld durch

Ist richtig. Darum empfiehlt es sich, in dem Bereich zu studieren. Dauert gleich/ähnlich lang, ist gratis, gibt Bafög.

sugercat2005  12.04.2022, 16:17

Studiengebühr, Unterrichtsmaterial und Bafög muss man zurückzahlen - ein Studium ist ganz und garnicht gratis ;)

LeruHeart
Beitragsersteller

Okay

Natürlich bekommst du kein Geld, warum auch? Du arbeitest ja nicht.