Unterschied zwischen Mediendesign & Kommunikationsdesign?

3 Antworten

Einen nennenswerten Unterschied gibt es heute zwischen Mediendesign und Kommunikationsdesign eigentlich nicht mehr.

Kommunikationsdesign (Grafikdesign) ist im Grunde genommen der Ursprung aus reinen Print-Zeiten. Mediendesign hat sich davon abgeleitet und umfasst(e) dann eher die mediale Umsetzung des Layouts für die verschiedenen Medien (Print und Nonprint). Beispiel: Ein Kommunikationsdesigner hat z.B. das Logo für ein Unternehmen entworfen und ein Grundlayout bzw. eine CI für ein Unternehmen erstellt, ein Mediendesigner dieses dann auf eine Website übertragen, für einen Fernsehspot oder sonstwie dreidimensional aufbereitet. Man könnte auch sagen, Kommunikationsdesign ist eher konzeptionell geprägt und Mediendesign eher mit der Umsetzung beschäftigt.

Beide Zweige haben allerdings enorm große Überschneidungen und verschmelzen mehr und mehr miteinander, da es heute das eine ohne das andere eigentlich gar nicht mehr gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gehts um ein Studium? Ich hab Kommunikations- und Medienwissenschaften studiert. Es gibt da schon Unterschiede. Wahrscheinlich variiert da die inhaltliche Ausrichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich weiß ist Mediendesign nur das "modernere" Wort für Kommunikationsdesign