MediaTek USB Port (COM5) trennt sich sofort wieder?

Windoofs10  15.06.2024, 09:41

Kurze Frage zum Verständnis: Wird der USB-Port vom Mainboard oder dein Headset "Mediathek USB Port" im Gerätemanager genannt?

Milli469
Beitragsersteller

Also ich hab ja so ein kleines USB-Stick-Ähnliches Teil, was ich an so einen Anschluss stecken muss. Dieses Teil ist das MediaTek USB Port (COM5)

Ich hoffe das hilft

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also mein PC (Windows 10) an sich hat irgendwie kein Bluetooth und wenn ich geräte hab muss ich so ein kleines ding an den USB Anschluss stecken.So auch bei meinem Headset (CORSAIR HS80 WIRELESS).

Dieses Teil nennt sich Bluetooth DONGLE

Es gibt es in Verschiedenen Blutooth Standards V5.3 ist die Aktuellste , 5.4 kommt noch bzw. die Specs stehen fest die Industrie muss es nur noch umsetzen. Weitere Standards sind 5.2 ( selten) 5.1 und 5.0 . Jede Version ist so Abwärtskompatibel zur nächst niedrigeren Version.

Falls das noch hilft: "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)"
Das steht beim Geräte Manager wenn ich auf ausgeblendete Geräte gehe, weil ich ja sonst das Gerät nicht finde, und dann auf die Eigenschaften dieses Gerätes.

Einfach Prüfen woran es liegt:

Zieh dir mal eine Iso von Linux Mint Mate :

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=312

Danach erstelle dir einen Bootfähigen USB Stick nach Anleitung:

https://www.linuxmint.com/documentation.php

Fahre den PC herunter ,boote von USB Stick . Danach Steckst du deine USB Adaptierungen dran. Funktionieren diese Einwandfrei (Tests) , liegt das Problem zu 100% NICHT an der Hardware sondern an Windoof.

Treiber aktualisieren ggf. neu Installieren. wenn das nicht Hilft. Daten sichern Kiste plattmachen , kein Recovery,keine Wiederherstellung . Komplett neu aufsetzen.

Danach sollte das Problem vom Tisch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Milli469
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Darf ich kurz fragen, was genau ich bei dem ersten LInk machen soll? Was ist eine Iso? Tut mir leid, falls das eine dumme Frage ist aber ich weiß es nicht.

Flips100  15.06.2024, 09:58
@Milli469

Iso ist ein Abbild eines funktionierenden Betriebssystemes. In dem Fall Linux Mint Mate ,ist auch kostenlos ,muss man sich keine Gedanken machen.

Man Downloadet sich diese Iso Datei und schreibt Sie mittels tool auf einen leeren USB Stick. Danach Bootet man den Betreffenden Rechner damit und hat so ein Live Linux System das nicht dein Windows auf deinem PC Berührt. Alles findet zwischen USB Stick ,Ram und den Komponenten deines PC Systemes Statt. Fährst nach Test Linux herunter und ziehst danach den USB Stick wieder ab ,kannst normal dein Windows wieder booten und weitermachen. Es ist Zwingend notwendig um zu Testen ob das Problem an der Hardware oder an der Software Liegt. in 99% der Fälle aber liegt es eher an der Software. Damit man Gewissheit hat sollte man sich so einen USB Stick erstellen ,damit man eine Testmöglichkeit hat.

Milli469
Beitragsersteller
@Flips100

Danke für deine Hilfe! Das ist wirklich nett.

Was macht man, wenn es an der Software liegt?
Mein PC würde ich ungern nochmal komplett zurücksetzten😅

Flips100  15.06.2024, 10:10
@Milli469

Hab ich geschrieben,, bleibt bei Microsoft Windows nicht aus . Das ist leider nicht so Flexibel wie einige Linux Distributionen wo man Module herausnehmen kann ,diese neu einsetzt und auch Starten kann ohne den PC selbst Neuzustarten oder gleich das ganze Betriebssystem neu zu Installieren.

In der Regel macht man auch Full Backups z.B. mit dem kostenpflichtigen Tool ACRONIS oder über einen Linux Live USB Stick. Geht was schief spielt man es einfach zurück und hat ruhe ,Private Daten oder Files sichert man so oder so immer Separat ,wenn nicht Pech .entweder sind die mit im Backup oder nicht.

Für die Datensicherheit ist allein der Benutzer des Systemes verantwortlich.

Flips100  15.06.2024, 10:21
@Milli469

Keine Ursache ,immer wieder gerne. Man lernt nie aus !

Also es hört sich sehr nach einem komplett falschen Treiber an.

Der erste Versuch, den ich mal unternehmen würde, wäre den Treiber komplett zu deinstallieren, das Gerät zu trennen und neu zu verbinden.

Wenn das nicht hilft, am besten mal Windows neu aufsetzen und vorher mal wie mein Vorredner meinte, die Hardware unter Linux testen, wobei es für manche Geräte unter Linux nicht so einfach Treiber gibt.

Aber wenn es unter Linux problemlos erkannt hat, lag es defintiv am falschen Treiber (was ich stark vermute), wenn nicht hat die Hardware nen Schuss.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Milli469
Beitragsersteller

was mache ich, wenn es ein falscher Treiber ist?

Windoofs10  15.06.2024, 10:19
@Milli469

Im Gerätemanager das Gerät deinstallieren und dann am besten die Hardware (Also halt das, was du genau angeschlossen hattest) abstecken und dann wieder dranstecken.

Und dann mal sehen, was Windows als Treiber installiert.