Mechatroniker vs Elektroniker?

3 Antworten

Moin,

Ein Mechatroniker arbeitet oft an der Grenze von Mechanik und Elektronik. Also Rohrleitungen mit Sensoren ausstatten und diese dann mit Geräten erfassen (Programmierung) und über Netzwerke weiterverteilen... (KfZ sagt ja schon aus um was es genau geht!)

Als Elektroniker hast du mehr Möglichkeiten. Sowohl die Geschichte mit Programmierung und Netzwerken als auch richtig tief in die Leistungselektronik/Elektrik einzusteigen. (Aber es gibt keinen Rohrleitungskram!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mechatroniker kombinieren Mechanik, Elektronik und Informatik und arbeiten an komplexen Systemen, während Elektroniker sich auf elektronische Geräte und Anlagen konzentrieren. Mechatroniker haben ein breiteres Tätigkeitsfeld, Elektroniker sind spezialisierter auf Elektronik.

Beim Elektroniker liegt der Schwerpunkt nur bei der Elektrik/Elektronik. Beim Mechatroniker liegt der Schwerpunkt bei der Mechanik und der Elektronik.