Mechatroniker und industriemechaniker unterschied?

1 Antwort

was genau ist der Unterschied zu Mechatroniker ?
was genau macht ein industriemechaniker überhaupt ?

Sagt eigentlich schon der Name.

Mechanik.

Dazu zählen Tätigkeiten wie montieren, Wartung & Instandsetzung von Anlagen zB Pumpen, Motoren/Antriebe, Fördereinrichtungen, Kompressoren usw.

Was genau?

Mechanische Teile im weitesten Sinn Kugellager, Achsen/Wellen, Dichtungen, Zahn- und Schaufelräder, Ketten, Förderbänder.

Eher selten die Kohlen oder die Wicklungen an einem Motor bzw Kabel welche zB eine mechanische Belastung erfahren haben oder altersbedigt Ausfallerscheinungen zeigen.