Für eine Ausbildung als Pflegefachmann vorher ein Praktikum machen?

3 Antworten

Hi,

Kann das so stimmen?

Nein - eine gesetzliche Verpflichtung zu einem Praktikum vor der Ausbildung existiert nicht. Die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Pflegefachmann sind in § 11 PflBG geregelt - diese findet sich nicht darunter.

Gleichermaßen steht es allerdings jedem Arbeitgeber frei, dies für die eigenen Azubis zur Bedingung zu machen.

Dass es sinnvoll ist, vor einer Ausbildung zumindest mal die Tätigkeit praktisch gesehen zu haben, steht auf einem anderen Blatt.

LG

Heyyo0383
Beitragsersteller

Dankeschön für dein Beitrag. Vor allem mit dem Paragrafen direkt.

ich habe schon Erfahrungen in der Pflege (Hab 2 Personen aus meiner Familie gepflegt) und bin ehrenamtlich tätig, Senior:innen bei einkaufen etc. zu unterstützen

Ein Praktikum in dem Bereich auf einer Station macht denke ich immer Sinn, damit man mal einen Eindruck von dem Job und von der Arbeit im Krankenhaus bekommt und merkt, ob man mit Patienten, Angehörigen und Kollegen umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Warum stellst du die gleiche Frage innerhalb 4Minuten 2x?

Soweit ich weiß, ist ein Praktikum keine Pflicht, aber wenn die es verlangen? Frag einfach nach und ob du das Praktikum auch dort gleich machen kannst. Dann klappt es vielleicht noch mit der Ausbildung dieses Jahr.
Parallel kannst du ja die Bewerbungen n den anderen KH weiter laufen lassen, absagen kannst du ja jederzeit.