Einstellungstest Industriekaufmann?
Ich habe bald einen Einstellungstest für die Ausbildung zum Industriekaufmann, mein Problem ist gerade, das ich seit ich mein Abitur mit 18 gemacht nur ein versuchtes Biologie Studium + Praktikum gemacht habe. Ich bin jetzt 21.
Besonders was Mathe angeht, bin ich zwar mittelmäßig im Abi gewesen aber nach den 3 Jahren absolut raus. Ich habe 2 Wochen mich vorzubereiten.
Was genau brauche ich an Mathe für den Einstellungstest zum Industriekaufmann und was könnte neben Mathe noch drankommen?
4 Antworten
Was im Detail abgefragt wird, hängt natürlich von der Firma ab.
Aber eigentlich benötigt man als Industriekaufmann keine besonders schwierige Mathematik. Der Großteil besteht aus Dreisatz und Prozentrechnung.
Ansonsten kommen bestimmt noch ein paar Logikaufgaben. Das ist in vielen Einstellungstests drin.
Ansonsten kommen bestimmt noch ein paar Logikaufgaben. Das ist in vielen Einstellungstests drin.
Wie bereitet man sich am besten darauf vor?
Hallo kevstr, wenn du dein Abi gemacht hast, solltest du eigentlich auch einen Einstellungstest zum Industriekaufmann schaffen. Die Fragen und Themen sind zwar nicht alle aus der Schulzeit bekannt. Man kann sich aber ziemlich gut auf solche Tests vorbereiten.
Schau einfach mal hier in der Übersicht nach. Da findest du jede Menge kostenloser Übungstests.
Hi Kevstr, in Mathe können auch Zins- und Prozentrechen Aufgaben dran kommen. Dazu noch Dreisatz, Multiplikation und Bruch Rechenaufgaben. Kommt auf das Unternehmen an, was denen wichtig ist.
Neben den Matheaufgaben wird meist noch Allgemeinwissen, Logisches Denken und dein Sprachverständnis abgefragt.
Du kannst auch mit kostenlosen Tests aus dem Internet erstmal üben. Zum Beispiel Hier
oder schaust mal das Video an.
Hat die Firma keinerlei weitere Informationen mitgeteilt? Schade!
Grundrechenarten, Allgemeinwissen, Rechtschreibung und Grammatik. Damit solltest du zurecht kommen.