Mechanischer Tacho am Fahrrad montieren?

Beispiel für Tacho ... - (Fahrrad, Tachometer)

2 Antworten

Mach doch mal ein Foto von der Gabel. Normalerweise müsste der Mitnehmer zwischen Nabe und Gabel, die Gabel lässt sich ja immer ein bisschen aufdehnen. Evtl. müssen noch ein paar Unterlegscheiben dazwischen, falls etwas klemmt. Aber bitte keine Mutter entfernen, die hält die Achse ;-)

bugenhagen
Beitragsersteller

Wozu ist denn die innere Mutter da?! Außen ist doch schon eine Mutter und dazu dieses Sicherungs-Ding gegen das Rausfallen des Rades. Die Gaben lässt sich nicht aufbiegen, die ist aus 20mm Rohren, da geht gar nichts außer mit Gewalt. Nochmal zum Aufbau, von außen nach innen: Mutter, Sicherungs-Ding, Gabel, Mutter, Nabe

germanils  12.04.2010, 12:49
@bugenhagen

Die innenliegende Mutter hält die Achse im Rad, die solltest Du nicht entfernen ;-)

Bei so einem Cruiser kann das natürlich sein, dass es eng wird vom Platz her. Allerdings habe ich diesen Geber als sehr schmal in Erinnerung. Wenn Du das Rad rausnimmst und den Geber auf die Achse steckst (also äußere Mutter entfernen, Sicherungs-Ding abnehmen, dann den Geber draufstecken, Rad in die Gabel stecken, dann Sicherungsding wieder drauf und festschrauben). Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Gabel nicht 2mm auseinanderzudrücken geht :-)

bugenhagen
Beitragsersteller
@germanils

Der Geber ist ca. 8 bis 10 mm breit! Selbst wenn ich das Ding auseinandergebogen bekomme, dann ist außen doch kaum noch Platz für die Mutter, da ragen ja nur noch ein paar Millimeter raus! :/

bugenhagen
Beitragsersteller
@germanils

Das mit der inneren Mutter verstehe ich nicht. Bei meinen anderen Fahrrädern ist doch auch keine Mutter, also nur außen 2 Stück. ??? Könnte man vielleicht die innere Mutter durch eine schraubbare Imbus-Scheibe ersetzen?

germanils  12.04.2010, 14:05
@bugenhagen

Achso, d.h. die Achsnabe ist nicht lang genug... Blöd. Ich kann es ohne Foto schlecht einschätzen, ob die innere Mutter schon zur Achse gehört oder wirklich nur als "Abstandshalter" dazugeschraubt ist. Schau mal bei Wikipedia unter "Fahrradnabe", da siehst Du was ich meine. Du kannst ja mal vorsichtig versuchen die Mutter abzubekommen. Wenn Dir Kugellager-Kugeln entgegenkommen wird sie gebraucht ;-) Wenn nicht, kannst Du sie vielleicht wirklich durch den Mitnehmer ersetzen.

bugenhagen
Beitragsersteller
@germanils

Okay, danke erstmal. Werde mir das mal genauer anschauen ...

user353737  13.04.2010, 07:31
@bugenhagen

Die Achse ist mit zwei Kugellagern im Nabenkörper gelagert. Auf die Achsen sind rechts und links die Konen aufgeschraubt, die Teil des Lagers sind. Diese Konen sind mit Muttern gekontert. Genau diese Kontermuttern siehst Du. Wenn Du sie entfernst, wird das Lagerspiel verstellt.

bugenhagen
Beitragsersteller
@user353737

Könnte man denn auf sowas eine längere Achse stecken? Gibt es sowas? P.S. Ich habe gestern ein Bild gemacht. Ich versuche dieses hier zu posten ... %)

Ist jetzt nicht böse gemeint aber im Radladen wirste für die Montage kaum mehr als 5€ blechen und du machst dir keinen Stress.