Wasserhahn am Wasserfass montieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch sicher so ein Öltank aus Plaste oder hast du einen aus Blech?!

Bei der Plaste, bohrst du einfach ein Loch und hanfst den Hahn ein...

Bei Blech würd ich mit Silikon bzw. anderen Kleber arbeiten....und den Hahn einfach einkleben...

flyinghirsch94
Beitragsersteller

der Tank ist aus Plastik...aber das Loch ist doch schon da, ich dachte eher an den alten Hahn ausbauen und den neuen ins alte Loch einsetzen, und da liegt eben das Problem bei der Befestigung, oder reden wir gerade aneinaner vorbei :)

Mystika1245  30.05.2011, 21:04
@flyinghirsch94

Ne ne, ich weiß was du meinst.....

Der Hahn wurde in das Plasteloch einfach nur eingeschraubt....schraub ihn ganz normal raus....

So hab ich den Hahn bei mir auch befestigt ;)

Einfach ein Loch gebohrt und den Hahn mit Hanf eingeschraubt....so wird es bei dir auch sein....im schlimmsten Fall wurde er eingeklebt....dann würde ich den alten Hahn dranlassen und einfach einen neuen an einer anderen Stelle verbauen....

Das Fass hatt doch sicher ein Einfüllloch! Ich habe es so gemacht, ein 3/4 Zoll Gewinderohr von ca. 10cm Länge an einem Ende eine große runde Scheibe angeschweißt, (natürlich mit Loch) Auf das Gewinde schiebe ich eine dicke Gummidichtung bis an die Scheibe. Nun schneide ich am Auslauf (wo der Wasserhahn hinkommt) das Loch auf die Gewinderohrgrösse auf, so das das Rohr bequem reinpasst. Nun nehme ich einen Draht und führe ihn von dem Einfüllstutzen durch das Fass zum Auslauf und befestige es irgendwo, so das er mir nicht ins Fass zurück rutschen kann. Daran lasse ich das Gewindeteil mit dem Gewinde voran am Draht durch das Fass rutschen und fummel es unten aus dem Loch heraus. Darauf schiebe ich nochmal eine Metallscheibe und befestige mir das Rohrstück mit einer dementsprechenden mir vorher besorgten Mutter. Hält Bombenfest und ist Hundert Prozent dicht.

Verbinde einen Schlauch oder ein Rohr mit einem Wasserhahn. Das offene Endes des Schlauchs hängst du durch die obere Öffnung (kleines Loch reicht) auf den Grund des Fasses, das Ende mit dem Hahn kannst du da befestigen, wo es dir passt. Je tiefer du den Hahn relativ zum Boden des Fasses anbringst, desto mehr Druck ist auf der Leitung. Befestigst du ihn ihn leicht oberhalb, kann das Fass niemals leer laufen und du brauchst es nur einmal anzusaugen.

Ein Foto wäre hilfreich! Dann kann man sehen, wo die Problematik liegt und wie man sie evtl. lösen kann. Der kaputte wasserhahn ist ja auch mal irgendwie angebracht worden, vielleicht kann man es erkennen.