Mechanische Wellen-Physik

3 Antworten

Na, ist doch klar.

Schallwellen breiten sich nicht so schnell aus wie Lichtwellen. Schall trägt auch nicht so weit.

Um sicherzugehen, daß alle das Kommando wirklich zum richtigen Zeitpunkt mitbekommen, ist ein optisches Signal auf die üblichen Distanzen im Stadion einfach sicherer.

weil Licht viel schneller ist als der Schall - dadurch kommt ein optischer Reiz bei allen nahezu gleichzeitig an, bei einem akustischen dagegen sind pro etwa 330 Metern schon 1 Sekunde Verzögerung drin...

Akustische Signale werden im Gehirn langsamer verarbeitet als visuelle Signale. Rufe müssen bei der lauten Geräuschkulisse erst verstanden und dann umgesetzt werden. Wenn der Vorturner aber nur rumfuchtelt und Zeichen gibt, kann man schneller darauf reagieren.