Energieform beim Kühlschrank?
Bei verschiedenen haushaltlichen Geräten, muss elektrische Energie umgewandelt werden. Mal zu thermischer oder mechanischer oder anderer Energie. Zu welcher Energie muss denn die elektrische Energie bei einem Kühlschrank umgewandelt werden?
4 Antworten
Das ist nicht ganz einfach. Gefragt sind wohl die verschiedenen möglichen Energieformen. Es gibt aber verschiedenste Kühltechniken.
- am Schluss ist alles Wärme
- Falls es z.B. ein Kompressorkühlschrank mit Kolbenkompressor ist:
- elektrische Energie in -> Rotationsenergie im Kompressormotor
- Rotationsenergie -> Kolbentranslationsenergie
- Translationsenergie -> Kompressionsenergie des Kühlmittels -> Abwärme!
- Das Kühlen ist ein "negativer" Energiefluss: Wärme fliesst vom Innenraum auf das Kühlmittel, welches diese Wärme an die Küche abgibt.
Die gewöhnlichen Haushaltskühlschränke werden heutzutage als Kompressor-maschinen ausgeführt. Da wird Elektroenergie in mechanische Energie gewandelt zwecks Kompression des Kühlmittels. Diese Kompression führt zur Wandlung der mechanischen Energie in Wärme. Diese Wärme wird am Kondensator an der Rückwand des Gerätes an die Umgebung abgegeben.
wenn ich richtig vestehe, fragst du dich wie der kühlschrank "die Kälte macht"
Kälte gibt es nicht, das ist eine Illusion, als Westerwälder Mädl weiß ich das. aber Spaß bei Seite. Kälte als solche gibt es tatsächlich nicht. es ist nur die Abwesenheit von Wärme.
der Kühlschrank ist eine Kammer mit einer Wärmepumpe. letztere entzieht dem Innenraum die Wärme und leitet sie in die Küche ab.
Beim wohl meist verbreiteten Kühlscrank, dem Kompressorkühlschrank geschieht das in mehreren Schritten:
Der Motor wandelt die elektrische Energie großteils in kinetische Energie, bewegung um. ein gewisser Rest an Energie wird in Wärme verwandelt.
DIese kinetische Energie wird im an den Motor angeschlossenenen Kompressor genutzt um das Kältemittel zu verdichten. dabei erwärmt es sich. Die Frage ist, haben wir es ab hier mit kinetischer Energie zu tun, da das Kältemittel druckbedingt fließt, oder mit potenzieller Enerige, da es unter Druck gesetzt wird.
Direkt am Übergang zur Absorberschlange im Kühlschrank ist ein Expansionsventil, praktisch eine Engstelle oder Kapilare, wenn man so will. ab hier nimmt der Druck im Kühlmittelkreislauf rapide ab.
Dabei enzieht das Kältemittel der Umgebung die Wärme, die es beim Verdichten aufgenommen hat. ein Radiator hinten am Kühlschrank gibt die Wärme dann an die Umgebung ab.
lg, Anna
Die elektrische Energie wird zunächst für den Transport des Kühlmittels im Kühlschrank verwendet und geht dann durch Reibung in Wärme über. Ein offener Kühlschrank wirkt als Heizung.
Allerdings kann dies wie bei der Klimaanlage in verschiedenen Räumen geschehen, wenn der Kühlschrank in eine Wand eingebaut ist. Küche - Kühlung / Nebenraum - Heizung.