Mealpreps Vorbereiten?

1 Antwort

Das wäre auf Deutsch aber einfacher gewesen....ich musste erstmal googeln was das überhaupt ist!

Vorkochen nennt man das in meiner Generation!

1 Liter ist auf jeden Fall zu groß. Kennst du diese Fertigsalate von der Firma Popp? Die kleinen Dosen haben die Idealgröße für eine Portion für einen Erwachsenen- es sei denn, du bist hoffnungslos verfressen ;-)) Und sie lassen sich obendrein super stapeln, und weil quadratisch verbrauchen sie im Kühl/Gefrierschrank wesentlich weniger Platz als runde Behälter. Ich habe einige Dosen von denen schon seit mehreren Jahren in Gebrauch, und ab und zu kommt eine neue dazu, wenn ich mal Appetit auf Krautsalat habe.

Ich koche grundsätzlich immer mehr als ich bei einem mal verbrauche, und friere dann den Überschuss ein. So gewährleiste ich eine gewisse Vielfalt. 2- 3 Portionen bei Suppen/Eintöpfen, Aufläufen, Gratins...

Bei Braten oder Gulasch ist eine Dose eine doppelte/dreifache Portion, weil ich die Beilage frisch dazu mache. Kartoffeln, Reis oder Nudeln gehen schnell und aufgetaut schmecken sie nicht mehr.

Wenn du Kartoffeln kochst, kannst du den Überschuss im Kühlschrank abgedeckt bis zu einer Woche aufbewahren, und noch ein paar Tage Bratkartoffeln daraus machen. Genauso Reis und Nudeln schmecken gebraten gut.

So kannst du ein wenig frisches Gemüse in der Pfannedurch braten und dann den vorgekochten Reis mit aufbraten.

In der Tomatensaison koche ich auch gerne mal einen großen Topf Tomatensosse vor, den ich in Marmeladengläsern portioniere und dann einkoche.