Mcbook markierte Dateien anzeigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die farblichen Markierungen nennen sich Tags.

Eine Option ist, im Finder nach den Tags zu sortieren. Damit siehst du alle markierten Objekte in einem Ordner sotiert zusammen.

Du kannst auch die Suche im Finder benutzen. Somit kannst du alle Dateien mit einem Tag finden.

command + F oder gebe einen beliebiegen Text in die Suchzeile vom Finder ein. Anschließend hast du oben rechts ein + für weitere Suchoptionen. Danach klickst du auf das Feld mit "Name" und wählst "Tags" aus. Eventuell musst du es über "Andere..." auswählen. Du kannst es anschließend im "Menü" anzeigen.

Beim Suchkriterium (stimmt überein mit, enthält, ...) wählst du das passende aus. Im Suchfeld der Tag Suche trägst, du dann den Namen der Farbe ein.

Getestet mit MacOS 11.6 und einem M1 MacBook Air. Sofern du MacOS 11.x.x hast, sollte es 1:1 das selbe sein.

Juicy030
Beitragsersteller

Hat funktioniert, vielen Dank!

Das kann sehr lange dauern, deswegen erst mal in einem kleinen Ordner testen!

Eine Suche aufrufen: cmd-F

Man kann die Suchen sehr fein einstellen und kombinieren über den Plus-Button. Ich würde es versuchen mit:

Art ist beliebig

Dateigröße ist größer als 0 KB

Markierung ja

Dann braucht man noch einen Ordner für die Aliase der gefundenen Dateien:

in der Ergebnisliste der Suche alles markieren mit cmd-A, mit alt+cmd gedrückt gehalten die markierte Liste auf den Ordner ziehen (das kopiert oder bewegt nicht, sondern erzeugt Aliase). Ob man auf die Originaldatei klickt oder auf eine Alias davon macht keinen Unterschied

ACHTUNG! NICHT GETESTET!