Intel Core GHz Frage am MacBook?
Ich hab mir mal ein MacBook bei Kleinanzeigen angeschaut und dieses Modell 2019 pro gibt es mit zwei unterschiedlichen Prozessoren.
- 2,6 GHz, und 2,3.
- ich habe diese beiden Optionen im Bild markiert.
Welches der beiden ist besser und warum sprich, was für Auswirkungen hat die jeweilige Option?
5 Antworten
Wenn man sich noch externe Quelle dazu holt, bedeuten die Angaben ein Intel Core i7-9750H und Intel Core i9-9880H. Der Intel Core i9-9980HK ist unter den 2,4 GHz auch noch eine Option.
Zwischen deinen umkreisten CPU sind die Hauptunterschiede die Anzahl der CPU Kerne, leichte Taktunterschiede und die Cache Größe.
So wird der i9 durch den höheren Turbo Takt im Single Core Aufgaben besser sein. Im Multi Core hat der i9 2 Kerne mehr, sodass er dort trotz geringerem Takt besser sein sollte.
Die andere i9 CPU ist nochmals etwas besser als die erste i9 CPU. Die Taktraten sind nochmal minimal höher. Übertakten sollte theoretisch möglich sein, obwohl dort bestimmt der Mac Probleme macht.
Hier gibt es eine Übersicht der CPUs.
Ich würde dir die Macs nicht empfehlen und zu den Macs mit Apple Silicon (M1, M2, ...) greifen.
Ich werde mich nun für ein MacBook Air 2023 Modell entscheiden. 15 Zoll mit dem M2 Chip.
Beide Geräte lohnen sich nicht!
Apple setzt auf die selbst entwickelten M Prozessoren und wird Intel nicht mehr lange mit macOS unterstützt.
Außerdem sollte man kein Apple Gerät gebraucht kaufen, das älter als zwei Jahre ist. Da ist die Softwareunterstützung nicht mehr lang genug.
Ich werde mich nun für ein MacBook Air 2023 Modell entscheiden. 15 Zoll mit dem M2 Chip.
Die Aussage kann ich nicht so unterschreiben. Mein letztes Gerät war ein 2017 MacBook Pro 15 Zoll und es hat bis heute immer noch Software Unterstützung.
i9 ist in der Regel besser. Es wäre gut die Generation der beiden CPUs zu kennen
Auf dem Bild steht eigentlich alles gut drauf. Es ist das MacBook aus dem Jahr 2019.
Ja bei Intel CPUs kenne ich mich aus aber wenn es dann genauer um das MacBook geht bin ich raus.
Die Angaben sind unvollständig. Man kann keine Aussage treffen. Es gibt viele verschiedene i7 und i9 - teils mit sehr verschiedener Leistung.
gibt es mit zwei unterschiedlichen Prozessoren.
Wenn du die markierten Stellen richtig gelesen hättest, wäre dir eine dritte Option aufgefallen -> Intel i9 8-core mit 2.4GHz
Welches der beiden ist besser und warum
Welche Anwendungen willst du darauf verwenden und profitieren diese von mehr Kernen?
Sofern die Software damit umgehen kann und die Kerne verwendet, ist ein Prozessor mit mehr Kernen logischerweise stärker. Ist die Software hingegen eher für Singlecore konzipiert, hat ein i9 gegenüber einem i7 durch seine zusätzlichen Kerne keinen Vorteil für dich.
Ich brauche das Gerät, hauptsächlich für Internetrecherchen und Office arbeiten.
Danke für die ausführliche Erklärung. Natürlich ist ein M1 und M2 besser, aber diese sind mir zu teuer. Außerdem benutze ich das MacBook nur für Office arbeiten und Internetrecherche.