M.C Escher Referat. Allerdings noch nicht ganz klar was für eine Aussage hinter dem Bild steckt.

"Treppe auf, Treppe ab" - (Kunst, Architektur, Maler)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine freie Interpretation, ohne ein Anspruch auf Wahrheit:

Wie man das Leben auch betrachtet, mal geht es aufwärts, mal abwärts!

Nic43  31.05.2011, 19:36

Ich liebe die Bilder von Escher!

Danke für´s Sternchen und viel Erfolg beim Referat ;-)

Johnny168  27.03.2021, 16:35
@Nic43

Die letzte morderne Kunst, die mir wirklich gefallen hat, war die von Jean Tinguely.

Achte auf Verwechslungen oder Fehler, denn das von dir angehängte Bild heißt "Relativität" (1953). "Treppauf - treppab" (1960) sieht auf den allerersten Blick ähnlich aus, zeigt aber eine Draufsicht auf ein kompaktes Gebäude.

In diesen Bildern spielt Escher mit der Illusion von Dreidimensionalität. An bestimmten Stellen schafft er neue Fluchtpunkte oder Linienverbindungen zwischen den Motiven, die eigentlich anders weitergezeichnet werden müssten, um "richtig" räumlich zu wirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unm%C3%B6gliche_Figur