Welche Aussage steckt hinter dem Film Matrix?

3 Antworten

Die Aussage ist vermutlich die das wir alle eigentlich nur in einer Scheinwelt leben (im Übertragenen Sinne) ohne dabei wirklich zu leben. Viele von uns leben einfach nur so in der Tag hinein und führen ein langes langweiliges Leben. So interpretier ich die Aussage des Films zumindest, keine Ahnung ob es andere ebenfalls so sehen.

NDS1993
Beitragsersteller

Danke! :)

Zitate des Films:

Morpheus: Was ist die Matrix? Die Antwort ist irgend wo da draußen, Sie ist auf der Suche nach dir, und Sie wird dich finden, wenn du es willst.

Die Matrix ist allgegenwertig, sie umgibt uns, selbst hier in diesem Zimmer. Du siehst sie wenn du aus dem Fenster guckst und den Fernseher an machst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst, oder in die Kirche und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt die man dir vorgaukelt um dich von der Warheit abzulenken. Welche Warheit? Das du ein Sklave bist Neo. Du wurdest wie alle in die Sklaverrei geboren und du lebst in einem Gefängnis, daß du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer jemanden zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben.

Morpheus: Was ist die Wirklichkeit? Wie definiert man das, Realität? Wenn du darunter verstehst, was du fühlen, riechen, schmecken oder sehen kannst, dann ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interprediert von deinem Verstand.

Das hier ist die Welt die du kennst, sie existiert inzwischen nur noch als Teil einer neurointeraktiven Simulation, die wir als Matrix bezeichnen. Du hast bisher in einer Traumwelt gelebt Neo, das ist die Welt wie sie heute existiert. Willkommen in der Wüste der Wirklichkeit.

Ist eigentlich einfach:

1.Antwort: ein guter und interessanter Aktionsfilm

2.Antwort: die Kernaussage ist in meinen Augen sehr klar definiert. Alles was du siehst ist das die Warheit oder das was du sehen willst? Das was wir täglich sehen ist in der Regel das was wir sehen sollen um uns damit zu beschäftigen damit wir die Warheit nicht erkennen sollen.

3.Antwort: dieser Film nimmt die Kerngeschichte der Bibel auf

Du kannst in bzw. mit der Lüge leben und hast ein ruhiges Leben und jeder kann dich in eine bestimmte Richtung lenken und du gehorchst mehr oder weniger. Wenn du aber die Warheit liebst und sie finden willst wirst du es nicht glauben wollen, denn diese ist das Gegenteil von dem was du über diese Welt bisher wußtest.