MBR und Uefi; Ist Uefi etwas was nachinstalliert werden kann?
Hallo,
ist Uefi etwas was nachinstalliert werden kann? oder ist das ein fester nicht veränderbarer Wert.
Bedeutet hast du MBR geht kein Uefi.
Und gibt es eine Möglichkeit ene grössere Festplatte als 2 tb unter win 10 zu nutzen?
1 Antwort
Ist Uefi etwas was nachinstalliert werden kann?
Nein. Das ist bereits auf dem Mainboard vorhanden. Du kannst lediglich die vorhandene Firmware bei verfügbarer neuer Version aktualisieren.
(Früher war das unter der Bezeichnung BIOS geläufig, wurde dann durch die Erweiterungen zu EFI und danach UEFI umbenannt.)
Bedeutet hast du MBR geht kein Uefi.
MBR = Master Boot Record. Das findest du wiederum nicht auf dem Mainboard, sondern gehört zum Massenspeicher und befindet sich im ersten Sektor deiner HDD oder SSD.
Und gibt es eine Möglichkeit ene grössere Festplatte als 2 tb unter win 10 zu nutzen?
Ja, nur darf man sie dann nicht mit einem veralteten Dateisystem und MBR anlegen, sondern eben mit GPT (GUID Partition Table).
Ja ist normal
wie ich schon schrieb: TPM geht nur mit UEFi und ich meine mich zu erinnern, daß UEFI nur mit GPT geht
Legacy ist was Halbgares
Als Ergänzung: GPT ist Pflicht für TPM und somit W11. Und ich meine auch daß mit mit UEFi-Modus generell kein MBR mehr geht