Läuft eine 4TB Festplatte mit meinem alten Motherboard?

3 Antworten

Hallo Richard,

Ich bin mir nicht sicher, ob die Tatsache, dass du von der Platte nicht booten würdest, was verändern wird. Wenn das Mainboard Festplatten größer als 2 TB nicht unterstützt, dann könntest du Probleme haben. Am besten wäre den Mainboard-Hersteller zu kontaktieren, um das zu klären.

Die Platte sollte unbedingt GPT formatiert werden, MBR wird für Platten mit Kapazität größer als 2 TB unter Win7 nicht unterstützt. Hier findest du eine Tabelle, die es bestätigt: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2581408

AHCI sollte dafür im BIOS eingestellt werden.

Wenn du eine 3 TB Platte an diesem Mainboard ohne Probleme genutzt hast, dann geht es auch problemlos mit einer 4 TB Platte.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Das „Laufen“ ist doch nicht das Problem. Dafür muß man nur die Festplatte an einen Stromkreis anschließen und einschalten!

Wenn dein Betriebssystem die Platte verwalten kann, geht das ansonsten geht das nicht. Das kann man der Dokumentation des Systems entnehmen.