Booten im UEFI Modus nicht möglich trotz neuer Komponenten?
Hallo.
Ich würde gerne den sicheren Start(UEFI-Modus) für den Boot aktivieren, um theoretisch auf Win 11 updaten zu könne. Jedes Mal wenn ich es im Bios versuche kommt danach ein Bluescreen mit einer Recovery Fehlermeldung. Ich verzweifle hier demnächst. Als kleine Randinfo, ich habe vor einiger Zeit mein gesamtes System von einer 500GB Crucial Mx500 auf ein 1000GB Modell der selben Marke umgestellt seit dem stimmt auch im BIOS nichts die Komponenten sind alle neu und das Mainboard unterstützt den UEFI Modus bzw. CSM zu deaktivieren natürlich aber irgendwas in meinem System kommt damit nicht klar. Falls jemand noch mehr Screenshots oder Infos zur Lösung des Problems gerne Bescheid geben.
1 Antwort
Das Erste ist eine Datensicherung des Rechners, die sowieso regelmäßig angelegt werden sollte und dann erst etwas geändert werden.
Bevor etwas im BIOS verstellt wird, sollte zuerst überprüft werden, ob der PC für Windows 11 geeignet ist:
https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11
Von Tipps Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren wird abgeraten.
Falls es nicht möglich ist mit Tastendrücken ins BIOS zu kommen, hilft es vielleicht in der Suche CMD eingeben, die Eingabeaufforderung starten und dort:
shutdown /r /fw /t 0
einzugeben.
Diese Schritte sollten zuerst ausgeführt werden, bevor etwas verstellt oder verändert wird.
Steht bei WhyNotWin11 : "Boot Method Legacy" muss Windows 10 zuerst auf UEFI umgestellt werden:
Nachdem Windows 10 zu GPT umgestellt wurde, muss im BIOS CSM disabled werden, weil Windows sonst nicht mehr startet. Startet Windows wieder, kann im BIOS TPM 2.0 und Secure Boot enabled und das Upgrade auf Windows 11 vorgenommen werden.