Mayonaise machen während der Menstruation
Hallo liebe Leute,
die Überschrift erscheint vielen sicher etwas merkwürdig, aber ich werde es jetzt mal erklären. Und zwar bin ich in der Ausbildung zur Köchin und in meinem alten Betrieb, wo ich vorher war, haben meine Arbeitskollegen und auch meine Chefin behauptet, dass es sein könnte, dass die Mayonaise, die man machen soll nichts wird, wenn man sein Tage hat. Sie hätten das wohl auch schon des Öfteren beobachtet bei sich im Betrieb. Dass wenn eine der weiblichen Kollegen ihre Menstruation hatte, die Zubereitung der Mayonaise nicht geklappt hat. Dabei reichte es angeblich nur schon, wenn diese Kollegin nur in der Nähe war. Also auch in der Küche. Als sie den Raum verließ, klappte es wieder. Als Erklärung sagten sie mir, das hinge mit den Hormonen, die man in dieser Zeit abgibt zusammen, die Einfluss auf das Ei habe. Mir ist das alles ein bißchen suspekt. Ich halte es für ein Gerücht, dass von einem Mann stammt, der etwas gegen menstruierende Frauen hat. Übrigens hatte ich selbst nie ein Problem damit, während meiner Tage Mayonaise zu machen. Hat immer reibungslos geklappt. Bin ich nun die glorreiche Außnahme oder ist das alles Hummbuck. Was meint Ihr?? Danke für Antworten. LG Iglu!
8 Antworten
Das hört sich nach nem Ausbildungsscherz an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mayonaise bei der Herstellung so empfindlich ist, dass die Hormone, die durch eine menstruierende Frau an die Luft abgegeben werden, irgendwas an der Mayonaise beeinflussen können.
Ist meiner Meinung nach total UnsinN!
irgendwie muß das aus alten Zeiten stammen - meine Schwiegermutter hatte auch sowas auf Lager, wenn es um das Einkochen ging. Ich weiß nicht, mag ja sein, daß da was dran ist, ich hab es noch nie erlebt, daß während der Menstruation komische Sachen passierten - das macht dann wohl der Glaube :-)
Ich bin Belgiarin und diese Weisheit haben wir schon in der Schule mitbekommen und Zuhause auch. Mache NIEMALS mayonaise wenn du deine Tage hast. Und ja mir ist es auch schon sehr häufig passiert wenn ich meine Tage habe das meine Mayo oder Aioli nichts wird. Meine Oma hat Mich auch immer gefragt Bevor ich die Mayo machen wollte ob ich Gerade meine Tage hatte. Wenn ja hat sie die selbst gemacht oder jemand anderes in der Familie. Wieso das so ist keine Ahnung.
Das ist der spezielle Humor der Köche! Hehehe, glaub mir das. Die können dir den grössten Quatsch mit ernstester Miene erzählen. Frag mal deinen Chef nach der Kerbelzupfmaschine, er wird dich sonstwohin schicken.
Kannste aber auch umdrehen. Wenn dir einer nen ungeliebten Job aufdrückt, sag, du hast deine Tage und der Chef hat gemeint, dann darf ich dies nicht. Der andere glaubts dann nämlich auch!