Frage in Koch Prüfung?

7 Antworten

Suppen gelten gemein als vollwertige, sättigende Speise.

Als Vorspeise, kannst du "Brühe" mit einer kleinen Einlage sehen. Eventuell wird oft falsch deklariert.

Suppen haben sehr oft sättigende Gemüse/Nudeln/Reis/Eier etc. und sättigen damit.

Denke, dass es daher rührt. Brühe wäre wohl eine Vorspeise, Suppe allerdings nicht.

Weil Suppe flüssig ist und Vorspeisen in der Regel fest. Man unterscheidet hier zwischen warmer und kalter Vorspeise. In der klassischen Speisenfolge kommt zuerst die Suppe, dann die kalte oder warme Vorspeise, gefolgt vom Fisch, dann Fleisch und Dessert. Man kann das Menü aber auch ausweiten, dann werden noch Zwischengerichte, Sorbets etc. eingefügt.

Eine Vorspeise (franz. entrée) ist eine kleine Speise, die vor dem Hauptgericht verzehrt wird und die den Appetit anregen und den größten Hunger dämpfen soll. Der Begriff Vorspeise kommt aus der klassischen Speisenfolge. Man unterscheidet grob zwischen warmen und kalten Vorspeisen. Im klassischen Menükommt der erste Gang aus der kalten Küche, die warme Vorspeise, ursprünglich das Voressen, stellt das Bindeglied zwischen Suppe und Fisch- bzw. Hauptgang.

Als Vorspeise werden leichte, appetitanregende Gerichte gereicht. Häufig ein kleiner Salat oder ein Toastbrot mit Fleisch- oder Fischbelag, aber auch Terrinen und Pasteten. Eine Suppe stellt sowohl im klassischen als auch im modernen Menü einen eigenen Gang dar, wird aber im weiteren Sinne dennoch oftmals als Vorspeise bezeichnet.

hier weiter:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vorspeise&oldid=173038202

Hallo GermanEsports,

fragst du, weil ihr in der Abschlussprüfung keine Suppen machen dürft? Falls ja, dann liegt es daran, dass du zwar ein 3-Gang-Menü kochen sollst, aber es werden 4 Gänge serviert - und zwar eine Suppe nach deiner eigentlichen Vorspeise (kommt dann von der IHK)

Weil eine Vorspeise in der Regel kalt ist. In den allermeisten Fällen besteht sie aus einem kleinen Salatteller.

Und dann kommt das Menü, besteht in der Regel aus

Suppe

Hauptspeise

Nachtisch

lg Lilo

P.S. Ich bin allerdings kein Koch von Beruf, aber so kenne ich das.