Keine Lust auf irgendeinen Beruf?

5 Antworten

Ausprobieren! Ich wusste auch jahrelang nicht was mir so richtig Spass macht. Ich muss auch sagen dass ich für meinen Teil herausgefunden hab, dass die Kollegen schon die halbe Miete sind.

Ich war in einer Firma bei welcher die Arbeit nicht mein Traumjob war oder sonstiges, aber durch mein Team und meine Kollegen habe ich mich jeden Tag wirklich gefreut zur Arbeit zu gehen.

Es gab auch Firmen da habe ich z.b allein gearbeitet und dadurch ist die gesamte Arbeit an sich schon nicht gut gewesen. Also brauche ich einfach Menschen um mich Rum und dann ist die eigentliche Arbeit eher Nebensache.

Ansonsten kannst du auch mit einem Psychologen abklären ob du erstmal nur 50% arbeitest, wenn es vom Geld her so klappt.

Schlussendlich bist du noch jung genug um verschiedene Berufe und Firmen etc auszuprobieren

HANK19  21.06.2024, 06:51

den Rum laß weg

HANK19  21.06.2024, 06:58
@Leila9975

du hast dich verschrieben, es sollte

Also brauche ich einfach Menschen um mich rum und dann ist die eigentliche Arbeit eher Nebensache.

heißen ;-)

Erstmal Respekt das du es trotzdem noch durchzieht und nicht abbricht wie viele andere die keinen bock mehr haben

Nach abgeschlossener Ausbildung wird es erstmal besser weil zum einen verdienst du dann mehr geld das sich das arbeiten mehr lohnt zum anderen hast du mehr selbständigkeit.

Wenn du im Büro arbeitest hast du ja ein breites Feld in dem du tätig werden kannst also steht einem betriebswechsel nach der Lehre erstmal nix im Weg. Vieleicht findest du eine Firma in der es angenehmer ist zu arbeiten, wo du bessere Kollegen hast und was vieleicht mehr spaß bringt

Wenn du eh umzieht lohnt es sich ja dann etwas in der Nähe zu suchen da hast du dann wenigstens einen kürzeren Arbeitsweg.

Auch kannst du ja weniger Stunden arbeiten wenn es mit dem Geld dann dennoch reicht. Wenn du ein Baby bekommen möchtest ist es allerdings erstmal wichtig gut zu verdienen. Zum einen brauchst du etwas erspartes zum anderen richtet sich die Höhe deines Elterngeldes da nach wieviel du im letzten Jahr vor Geburt verdient hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lem1011go  21.06.2024, 07:02

Geld, Geld... Es geht nicht immer nur um Geld!

TeslaFilm  21.06.2024, 07:08
@Lem1011go

Nein nicht immer dennoch spielt es eine große Rolle wenn es um die Arbeit geht

8 Stunden sind mir außerdem zu lange

Ein Kind ist ein 24/7 Job und das für viele, viele Jahre.

Sagst du dann da auch, ich hab keinem Bock?

Mit der Einstellung solltest du dir das mit dem Kind noch mal dringend überlegen.

Hausfrau und Mutter ist der anstrengendste Beruf, den es gibt, dazu noch ohne Bezahlung ! Und Urlaub kannst du dir von der Backe streichen.

Das ist genau das Ergebnis, was bei unserem Bildungssystem rum kommt.

Ausbildung fertig machen und dann arbeitslos sein.

Ich würde noch zum Chef gehen und sagen wie kacklangweilig der ganze Mist ist.

Krawallbotz  21.06.2024, 08:30

Was hat das Bildungssystem damit zu tun, wenn jemand keinen Bock aufs arbeiten hat sondern sich lieber in der sozialen Hängematte ausruht?

 Besser war es nur während meiner 9-monatigen Arbeitslosigkeit.
Lem1011go  21.06.2024, 09:06
@Krawallbotz

Weil das Bildungssystem schon zum Kotzen ist. Es animiert nicht gerade dazu arbeiten zu wollen.

Natürlich hat das Bildungssystem eine Menge damit zu tun, wenn jemand keinen Bock aufs Arbeiten hat. Das Bildungssystem ist der Auslöser für so eine Haltung!

Krawallbotz  21.06.2024, 09:11
@Lem1011go

Schwachsinn...

Dann würden alle, die in diesem Bildungssystem groß werden, ähnlich ticken....tun sie aber nicht. Und warum?

Viele haben einfach Bock darauf, was aus ihrem Leben zu machen, sich Wünsche und Träume zu erfüllen und andere sind einfach nur faul.

Zu den letzteren zähle ich die Fragestellerin. Gut ging es ihr, als sie auf Kosten der Allgemeinheit gelebt hat, anstatt selber für ihren Lebensunterhalt zu sorgen.

Das Kind, was sie unter diesen Voraussetzungen bekommen will, kann einem nur Leid tun.

Lem1011go  21.06.2024, 09:21
@Krawallbotz

Naja... Die paar, die so viel Lust haben zum Arbeiten leben aber auch in Illussionen.

Krawallbotz  21.06.2024, 09:27
@Lem1011go

Dann sag mir doch mal, wer denn die soziale Hängematte finanziert, in die sich die Faulenzer so gerne legen?

Die FS lebt in der Illusion, dass ein Kind zu erziehen eine lockere, einfache Sache ist, die man zwischen schlafen und chillen erledigt.

Das hört aber schnell auf, wenn man sich die Nächte um die Ohren schlagen muss und sich auch tagsüber nicht legen kann, da ein Kind kein Aus-Knopf hat.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber viel Lebenserfahrung und auch Wünsche/Ziele im Leben scheinst du nicht zu haben.

Du kannst einem leid tun. Deine Eltern haben wohl einige Kapitel in deiner Erziehung ausgelassen.

Lem1011go  21.06.2024, 09:39
@Krawallbotz

Anhand derer du ebenfalls nicht viel herausfindest.

Eher siehst du daran sogar, dass ich mich doch für Arbeit und Technisches interessiere.

Lem1011go  21.06.2024, 09:46
@Krawallbotz

Ja und? Was sagt das aus?

Viele Leute kündigen ihren Job im Laufe ihres Lebens.

Jobs die einen interessieren und eventuell spaß machen.

Heißt ja nicht, dass du aufgrund deiner Ausbildung nun 8 stunden am Schreibtisch sitzen musst.