Maximales gewicht beim Reiten?!

6 Antworten

Wenn das ab und zu ist sollte das eigendlich keine Probleme machen. Für regelmäßig bin selbst ich (die eigendlich die Gewichtssache immer blöd findet) bei deinem Pferd ein bischen abgeneigt. Die meisten Pferde die gut gebaut und gut muskuliert sind ist es kein Problem auch schwere Lasten zu befördern.

Weis deine Freundin das den nicht schon selbst? Als ich noch mehr Übergewicht hatte habe ich das schon selber gemerkt. Allerdings war ich nie auf den 100 kg´s - hab mir dann halt starke und große Pferde ausgesucht - da sieht es auch etwas besser aus.

Ich glaube nicht das du sie verletzen kannst wenn du ihr sagst das es ab und zu mal geht aber leider nicht immer da sie doch ein bischen schwer sei.

Eine gute Freundin von mir hat 110 kg hat aber auch einen 1.86 m großen Polen - der hat damit gar keine Probleme und wird immer gut gearbeitet.

Es bleibt dir nichts anderes übrig - sag ihr, dass ihr Gewicht einfach zuviel für einen empfindlichen Pferderücken ist. Bei 120kg wird sie ja sicher nicht überrascht sein und selber wissen, das es "etwas" zuviel ist. Und vielleicht spornt sie das ja zum abnehmen an.

Wenn sie aber unbedingt mal mitwill, ist es sicherlich nicht das angenehmste für dein Pferd, aber von einem mal ein paar Minuten reiten wird es keine gesundheitlichen Schäden davon tragen. Nimm sie an die Longe - spätestens beim Aufsteigen wird sie bemerken, dass das kein großer Spa0 mit so viel Gewicht ist und man einfach ein bisschen sportlich sein muss zum reiten. Lass sie leichttraben, etc, fordere sie. Sie wird sehr schenll aus der Puste sein und merken, das Reiten einfach ein Sport ist, bei dem man sein Fett nicht nur durch die Gegend tragen lässt.

Das kommt drauf an wie sie sitzt, wenn sie dem Pferd bei jedem Schritt in den Rücken fällt, ist das wahrscheinlich nicht so gut. Kommt auf drauf an wie gut dien Pferd bemuskelt ist. Aber ich glaube wenn ihr nur eine kurze Runde ausreiten geht und sie nicht bei jedem Trabschritt in den Rücken plumst, wirds schon gehen.

Ich bin da auch sehr vorsichtig wen ich auf mein Pferd draufsitzen lasse. Ich versteh dich da total...

Zumuten? Naja.. ich würde eben vlt keinen Menschen mit 120 kg auf einen zarten Vollblüter sitzen, ein stämmiges Kaltblut wird das schon eher tragen können.. kommt auf die Figur und die Bemuskelung vom Pferd an. ;-)

Ich kann ja schlecht sagen, dass sie zu dick/schwer zum Reiten ist ?

Sie ist nicht zu dick, mit 120kg bei 1,55m ist sie adipös! Und das ist gesundheitsschädlich, das kannst du ihr ruhig sagen.

dann sage ihr das dein Pferd zu klein sei.

Pfernor98
Beitragsersteller

Also im ersten Moment musste ich ja gerade über deine antwort kurz auflachen ^^ Das hätte ich machen können, allerdings kennt sie mein Pferd ja und da sie früher auch mal geritten ist weiß sie, dass das Pferd nicht zu klein ist. Sie ist ja gerade mal 1,55 m groß Aber die Idee wäre garnicht so schlecht gewesen :D Trotzdem danke !

Auchdazu  04.03.2014, 10:41
@Pfernor98

letztendlich geht es ja um das NEIN. Dieses drückst du damit aus ohne ihr direkt damit zu sagen das sie zu "dick" ist.