Maximale Schulstundenanzahl am Tag?

4 Antworten

Abgesehen vom rechtlichem Teil kannst du ja so versuche, ein Gespräch anzufangen. Sag ihnen das mit deinem Tagesablauf, was schon extrem ist. Vielleicht kann man dir dann zumindest deine Hausaufgaben reduzieren oder die Stunden etwas verlegen, wenn es den anderen Schülern auch passt.

Tomatensalat123
Beitragsersteller

Naja, meine Hausaufgaben zu reduzieren wäre blöd, damit habe ich ja nur selbst einen Nachteil wenn das nur für mich/3-4 andere Schüler gilt. Am nächsten Tag kommt ein neues Thema und die Übung ist wichtig.. Mal gucken, vielleicht hat meine Stufenleitung ja selbst eine gute Idee. :)

Ein Argument wäre zum Beispiel, dass du dich noch in der Entwicklung befindest und du für große Stresssituationen noch nicht bereit bist. Zudem ist es eine Unverschämtheit, dass man von den Kindern abverlangt, voll konzentriert zu sein, wobei bei dir der zweite, anstrengende Tag nur 5 Stunden vom nächsten entfernt liegt. Sag mal, auf welcher Schule bist du denn? Ich bin 10. Klasse Realschule, ich habe nie Nachmittagsunterricht, ich habe 5 Stunden Schule jeden Tag (also jeweils bis um 13.00 Uhr) und am Montag habe ich sogar schon um 12.15 Uhr aus! Du kannst auch noch vorbringen, dass du für den nächsten Tag noch "Energie tanken" musst und das geht bei so wenig Zeit nicht.

  • du hast für Hausaufgaben keine Zeit mehr
  • du bist am nächsten Tag kaputt
  • du befindest dich noch in der Entwicklungsphase
  • du möchtest auch mal deine Ruhe vom Stress haben (--> geht wegen Zeitdruck nicht)
  • man kann den Schülern nicht so viel abverlangen
  • man kann Depressionen, psychische Folgen "bekommen"
  • ...

Und so weiter. Frag mal den Schulleiter, ob er es nicht auch stressig findet, dass er 15 Stunden im Büro sitzen muss. Frag es aber nicht direkt, sondern so versteckt, sodass er/sie vielleicht einsieht, welche Probleme die Schüler eigentlich haben. Vielleicht merkt er/sie dann, dass es für die Schüler nicht zu schaffen ist und ändert vielleicht was. Wie gesagt, probier es mal aus. Vielleicht bringts was. Und sorry, mehr Argumente sind mir im Moment auch nicht eingefallen, vielleicht bekommst du dadurch neue und effektivere sowie wirkungsvollere Ideen. Es sind nur mal so Vorschläge. Dein BCCgirl

(P.S. Hoffe, ich konnte dir helfen!)

Tomatensalat123
Beitragsersteller

Danke :)

Naja, ich bin schon 19 und die Entwicklung ist zwar fast abgeschlossen, aber einige in meiner Stufe sind auch erst 16. Vor der Oberstufe geht der Tag auch nur von 8:20 - 13:40 Uhr. Ich bin auf einem Gymnasium, Stufe Q2.Also im Frühling Abi.. Und ich werde an einem Mittwoch eine Vorabiklausur schreiben..

Nochmal danke für deine Vorschläge, ich schreibe mir einfach alles auf :D

OH MEIN GOTT! was ist das denn bei euch? Hast du vielleicht zu viele Kurse belegt? Also ich habe so wenig Kurse wie möglich belegt und habe insgesamt 34 Wochenstunden. Und bei uns beginnt die erste Stunde um 7.45Uhr. Maximal 16.30 ist dann auch Schluss. In meinem Fall maximal um 15.45Uhr, aber ich glaube auf meiner Schule haben einige auch 10Stunden am Tag ( manchmal aber auch Freistunden zwischen ).

TheRobbot  23.12.2014, 21:13

maximal sind glaube ich 11 oder 12 Stunden bin mir aber nicht sicher

OHA bei uns fängt 1ste Stunde 8:15 an und Schulschluss ist um 16:00 Außer Freitags da endet der Unterricht um 14:00

Tomatensalat123
Beitragsersteller

Die 1. Stunde beginnt bei uns auch um 8:20 Uhr. Ich habe jedoch immer zur 0. Stunde. Die gibts bei uns ab der Oberstufe. Man gewöhnt sich dran :D