Maximale schreib und lesegeschwindigkeit von dvd und bluray?

2 Antworten

1x CD-schreib-Geschwindigkeit sind 150 kb/s. Hochrechnen kannste selbst. Steht aber auch in Wiki. Bei der DVD sind 1x 1,385 MB/s. Steht aber auch bei Wiki.

Die Standard Geschwindigkeit einer DVD, also 1x, liegt bei ca. 11MBit/s auf dem äußersten Ring. Diese ist auf den inneren Ringen viel kleiner weil sich die DVD mit einer konstanten Umdrehungszahl dreht. Somit bewegt sich bei einer Umdrehung außen, in der selben Zeit wie innen, eine größere Fläche vorbei auf der dann auch mehr Platz für Daten ist.