Maximal Transmission Unit und Maximum Segment Size?
Einer der Hauptunterschiede zwischen MTU und MSS besteht darin, dass ein Paket, das die MTU eines Geräts überschreitet, in kleinere Teile zerlegt, also „fragmentiert“ wird. das ist mir klar
Wenn ein Paket dagegen die MSS überschreitet, wird es verworfen und nicht zugestellt.
das ist mir nicht klar, den server und client, beispiel browser und webserver einigen sich auf die gemeinsame mms, wie kann die mss dann überschritten werden. hat wohl was mit den routern zu tun, über die das paket geroutet wird, mal seriel, mal ethernet, dann mal ethernet und pppoe
gerne ein beispiel,danke
1 Antwort
Die MSS zwischen Client und Server wird nicht ausgehandelt, sondern nur mitgeteilt, mehr nicht.
Router setzen MSS Clamping ein, um eben genau die MSS zu reduzieren, wenn das Paket durch ein Netz mit anderer MTU Size geschickt wird.
Um die MSS braucht man sich eigentlich weniger nen Kopp machen, da die durch die MTU Size vorgegeben wird, und den Rest machen eben die Router via MSS Clamping.
Ich denke, dass ich jetzt das passende gefunden habe. Immer dann, wenn ein Router eine entsprechende Schnittstelle nutzt um zum Ziel zu kommen und erkennt dass die mtu für diese Schnittstelle zu klein um das Datenpaket zu versenden ist , teilt er dem Sender mit er soll die mtu anpassen und Das Paket erneut versenden. Dieser Vorgang kann auch auf weiteren routern realisiert werden, so dass man Schluss endlich die minimale mtu findet vom Quellnetz bis zum Ziel Netz Ich hoffe, so stimmt es
Welchen Sinn macht es, wenn Client und Server sich gegenseitig nur die MSS Größe mitteilt, aber man sich nicht auf irgendetwas einigt