max Temperatur Im Supermarkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiefgefrorene Lebensmittel -18°C

Konsummilch +8°C

Milcherzeugnisse und Käse (außer Hartkäse) +10°C

Fleisch und Fleischerzeugnisse +7°C

Nebenprodukte der Schlachtung, frisch +3°C Geflügelfleisch und Geflügelfleischzubereitungen +4°C

Hasen und Kaninchen, frisch +4°C

Haarwild erlegt, frisch +7°C

Hackfleisch, lose oder selbst verpackt im Einzelhandel:

- zur alsbaldigen Abgabe - + 7°C Umgebungstemperatur -Abgabe am Tag der Herstellung + 4°C Umgebungstemperatur

Hackfleisch in SB-Verpackung + 2°C

Fisch, frisch +2°C oder unter schmelzendem Eis

Fischereierzeugnisse +7°C

Andere leicht verderbliche Lebensmittel (Backwaren mit nicht durcherhitzter Füllung, Feinkostsalate, belegte Brötchen, Desserts) +7°C

Heiß gehaltene Lebensmittel zum Verzehr +65°C (hier Mindesttemperatur!)

Quelle : Merkblatt Lagertemperaturen für Lebensmittel

Edgar0815
Fragesteller

also ist diese Kühlung zu warm gewesen .. das Problem gibt es dort wohl schon länger. Scheint niemanden zu interessieren. Meine Frau war eben noch mal was einkaufen und sagte mir, jetzt zeigt es 16, 3 Grad an. Also wir kaufen aus dieser Kühlung nichts mehr.

Christiangt  21.05.2024, 14:47
@Edgar0815

Vieleicht ist es ein Anzeigefehler, aber für Kühlprodukte ist alles über 8 Grad immer zu warm , egal was drin ist.

Edgar0815
Fragesteller
@Christiangt

die Kühlungen stehen schon mind 20 Jahre dort, also so lange wir dort einkaufen.

Edgar0815
Fragesteller
@Edgar0815

ich war mal wieder zu positiv 😂 Wir haben eben was eingekauft, und jemanden von der Leitung erwischt. Also er meinte das die Kühlung schon lange defekt und alt sind. -soviel dazu. Naja da es keine wirklich interessiert, kaufen wir dort nichts gekühltes mehr. Die Zeit ist mir zu kostbar.

Das ist verschieden!

Die Kühlung muss min 4° halten, die TK sogar -16°, für die Raumtemperatur gibt es wohl keine Vorshriften.

Edgar0815
Fragesteller

ich habe jemanden von der Leitung erwischt, es schien sie aber nicht wirklich zu interessieren.