Max Ernst Interpretation von Symbolen & Figuren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du folgenden link genau liest, wirst du viele andere symbole und häufige motive von ernst finden.

http://www.zeit.de/1963/02/max-ernst-magier-eines-bewegten-lebens

auch der wald in jeder form ist bevorzugtes motiv und symbolhaft. auch der "käfig"

Zu Max Ernst: geb. 1891 bei Köln, gest.1976 in Paris. Einer der bedeutendsten Künstler des 20.Jhts! Begann als führendes Mitglied der Kölner Dada –Gruppe (1919-22), seit 1924 gehörte er als Maler, Grafiker u. Bildhauer zu den vielseitigsten Künstlern des Surrealismus. Erfindung und Vervollkommnung halbautomatischer Techniken (sh. „Automatismus“, „Collage“, “Frottage“ ). Inspiriert von van Gogh, Freundschaft mit dem Expressionisten Macke. Bereits 1919 hat er Vorformen der Frottagetechnik entwickelt, die er in Bildserien ab 1925 mit der GRATTAGE verband. Neben dem Vogelmotiv als Symbol für Liebe und Tod entwickelte er mit dem Motiv des Waldes eines der charakteristischsten Themen innerhalb seiner pantheistisch-visionären Bildwelt. 1929 veröffentlichte er in Paris seinen „Collage-Roman“ „La femme de 100 tetes“ und andere folgende: er beließ Stichvorlagen des 19.Jhts. in ihrer ursprünglichen Bildeinheit, jedoch durch verschiedene Eingriffe erzielte er eine überspitzte, völlig neue, dramatische Wirkung. Der wiederholten Internierung durch die Gestapo konnte er sich nur durch die Emigration in die USA entziehen. In New York, wo ihn zunächst Peggy Guggenheim unterstützte, verfeinerte er die Technik der Decalcomanie. Ab 1942 gab er zusammen mit Duchamp, Breton und anderen Emigranten die Zeitschrift „VVV“ heraus, die zum Ausgangspunkt einer surrealistischen Bewegung auch in Amerika wurde....sein gründlicher Biograf Waldberg definierte seine Kunst so: „weder realistisch noch abstrakt, sondern emblematisch (=sinnbildlich)...während seines ganzen, langen Werks wird der Mensch durch etwas anderes , ihn Vertretendes wiedergegeben, eine erfundene Figur oder Maske, am häufigsten durch einen Vogel,...“ Elemente des permanenten Wandels ließen M.E. zu einem der interessantesten Künstler sowohl der abstrakten als auch der figurativen modernen Malerei werden.

FAQFAQ
Beitragsersteller

vielen Dank für die schnelle Antwort! Auch der Link ist sehr informativ. :D ich hatte gehofft, etwas mehr Details zu Systemmobilen zu finden, allerdings sind diese wahrscheinlich einfach nicht so eindeutig zu interpretieren. ;)

LiloB  10.11.2013, 20:11

interessant,- nur eine Frage; weiß der Künstler das auch, - oder nur Kunstwissenschaftler, die das so interpretiert haben. , bzw. Autoren, die ohne Wissen der auslösenden Person,- eine Biografie schreiben??

evella  10.11.2013, 20:38
@LiloB

die macht der je nach kulturkreis und geografie möglichen ,überlieferten symbole und der für alle menschen gültigen archetypen der symbole (auch dependent) beeinflusst und ist gültig, egal ob künstler , oder nicht (aber "jeder mensch ein künstler"), ob im wissen oder nicht (ernst wusste das selbstverständlich, er wusste auch warum).

LG .)) evella

Das Wesentliche (und Schwierige) am Surrealismus ist es ja eben, dass die Inhalte und Symbole der Werke vollkommen aus der Irrationalität, aus der unkontrollierten Psyche, aus der Phantasie und Traumwelt des Künstlers oder aus zufälligen Vorgängen entspringen. Sie sind vollkommen subjektiv - und, sofern der Künstler selbst keine Interpretation hinterlassen hat, sind sie offen für fremde Interpretation.

Man kann die Bildwirkung beschreiben und die Emotionen und Erinnerungen, die die Bilder beim Betrachter auslösen.

FAQFAQ
Beitragsersteller

Das stimmt natürlich, trotzdem gibt es bestimmte immer wiederkehrende Teile, die von den meisten schon auf die gleiche Art gedeutet wurden.:)